Categories: SicherheitVirus

SpeakUp: Sicherheitsforscher entdecken neue Linux-Backdoor

Sicherheitsforscher von CheckPoint haben Mitte Januar eine neue Backdoor für Linux-Betriebssysteme entdeckt. Sie wird von einem Trojaner namens SpeakUp eingerichtet, der derzeit vor allem an Linux-Server in China verteilt wird. Die Hintermänner nutzen einen Exploit für das ThinkPHP-Framework, um Systeme mit der Schadsoftware zu infizieren.

Sobald der Trojaner in einem System eingeschleust ist, können die Hacker das lokale Cron-Werkzeug nutzen, um die Hintertür mit jedem Bootvorgang zu starten, Shell-Befehle auszuführen und Dateien von einem entfernten Befehlsserver herunterzuladen und auszuführen. Es ist ihnen außerdem möglich, den Trojaner zu aktualisieren oder zu deinstallieren.

Laut CheckPoint nutzt die Schadsoftware zudem ein eingebautes Python-Skript, um sich im gesamten lokalen Netzwerk zu verteilen. Das Skript sucht nach offenen Ports und greift erreichbare Systeme per Brute Forde an. Anmeldedaten entnimmt der Trojaner einer mitgelieferten Liste mit Nutzernamen und Passwörtern. Zudem stehen SpeakUp sieben Exploits zur Verfügung, um die Kontrolle über anfällige Systeme zu übernehmen. Dabei handelt es sich um bekannte Schwachstellen in JBoss Enterprise Application, JBoss Seam Framework, Oracle WebLogic, Hadoop YARN Resource Manager und Apache Active MQ Fileserver.

Infizierte Systeme fanden die Forscher aber nicht nur in China, sondern auch in Indien und mehreren lateinamerikanischen Ländern. Auch auf Amazon Web Services gehostete Maschinen sollen betroffen sein. Bei Virustotal wurde der Schädling erstmals am 9. Januar 2019 eingereicht. Bis einschließlich wurde er zudem von Virustotal nicht als schädlich eingestuft, sprich von keinem handelsüblichen Sicherheitsprogramm erkannt.

Derzeit befällt SpeakUp sechs verschiedene Linux-Distributionen. Darüber hinaus soll die Malware aber auch in der Lage sein, Rechner mit Apples Desktopbetriebssystem macOS zu infizieren.

Die Herkunft der Hintermänner konnte CheckPoint indes nicht bestätigen. Allerdings vermuten die Forscher aufgrund von Ähnlichkeiten des Codes von SpeakUp eine Verbindung zu einem Malware-Autor namens Zettabit. CheckPoint weist zudem darauf hin, dass die Gruppe hinter SpeakUp die bisher am besten organisierten Hacker sind, die das ThinkPHP-Ökosystem ins Visier genommen haben.

Whitepaper

CAD-Daten optimal verwalten: ECM-Lösungen vereinfachen Planmanagement

Wie ECM-Systeme CAD-Prozesse verbessern können, was eine gute ECM-Lösung beim Planmanagement auszeichnet und warum sich nscale CAD als spezialisierte Lösung für das Planmanagement anbietet, erklärt dieses Whitepaper.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

17 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

19 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago