Categories: RechtRegulierung

Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen: US-Justiz ermittelt gegen Huawei

US-Behörden ermitteln offenbar gegen Huawei wegen des Diebstahls von Geschäftsgeheimnissen. Das berichten übereinstimmend US-Medien wie Bloomberg und das Wall Street Journal. Unter anderem soll es um Techniken für robotergesteuerte Geräte gehen, die T-Mobile USA nutzt, um Smartphones zu testen.

Den Berichten zufolge sind die Untersuchungen schon sehr weit fortgeschritten. Möglicherweise werde schon in Kürze Anklage gegen Huawei erhoben. Weder das Justizministerium noch Huawei oder T-Mobile USA wollten sich zu den Berichten äußern.

Die Vorwürfe lassen sich auf eine Klage zurückführen, die T-Mobile 2014 gegen Huawei eingereicht hatte. 2017 entschied eine Jury, dass Huawei Geschäftsgeheimnisse von T-Mobile missbräuchlich genutzt hat. Die Geschworenen sprachen dem Unternehmen eine Entschädigung von 4,8 Millionen Dollar zu. Den Missbrauch stuften sie jedoch nicht, wie von T-Mobile unterstellt, als absichtlich und böswillig ein.

Das Verhältnis zwischen den USA und dem chinesischen Telekommunikationskonzern ist schon länger belastet. Einerseits werfen US-Geheimdienste Huawei immer wieder vor, für die chinesische Regierung zu spionieren, andererseits soll das Unternehmen das Handelsembargo gegen den Iran verletzt haben. In diesem Zusammenhang wurde im Dezember die Huawei-Finanzchefin, die zugleich Tochter des Firmengründers Ren Zhengfei ist, in Kanada verhaftet. Dort prüfen die Behörden nun einen Auslieferungsantrag der USA.

Der Konflikt wird zudem durch den Handelsstreit zwischen den USA und China angefeuert – und trägt gleichzeitig zu dessen Verhärtung bei. Inzwischen ist darin eben auch Kanada verwickelt, da China als Reaktion auf die Verhaftung der Huawei-Managerin mehrere kanadische Staatsbürger festsetzte.

Spionagevorwürfe kamen in den vergangenen Tagen aber auch aus Polen. Dort nahmen die Behörden einen Huawei-Mitarbeiter in Gewahrsam, der zusammen mit einem polnischen Sicherheitsbeamten für China spioniert haben soll. Die polnischen Behörden gehen jedoch davon aus, dass der Mitarbeiter unabhängig und ohne Wissen von Huawei agiert hat. Trotzdem forderte der polnische Innenminister die Nato und die EU auf, gemeinsam Huawei aus bestimmten Märkten auszuschließen.

Huawei entließ den fraglichen Mitarbeiter umgehend, um sich von ihm und seinen Taten zu distanzieren. Kurz darauf wehrte sich auch Firmengründer Ren Zhengfei gegen die Spionagevorwürfe. Er liebe sein Land und unterstütze die kommunistische Partei. Trotzdem werde er „nichts tun, um der Welt zu schaden. „Ich sehe keinen engen Zusammenhang zwischen meinen persönlichen politischen Überzeugungen und den Geschäften von Huawei.“

ANZEIGE

Die Cloud in kleinen Contact Centern: die Stunde der Wahrheit

Für viele Unternehmen ist noch immer unklar, welche Vorteile ein cloudbasiertes Contact Center bietet. Dieses E-Book von Genesys löst die Mythen rund um Cloud Contact Center auf.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

12 Stunden ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

12 Stunden ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

14 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

16 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

17 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

2 Tagen ago