Categories: MobileSmartphone

Erste Benchmark-Ergebnisse: Snapdragon 855 schlägt aktuelle Flaggschiff-Smartphones deutlich

Android Police hat die ersten Benchmark-Ergebnisse des Qualcomm Snapdragon 855 zusammengetragen. Für die Tests stand zwar nur eine sogenannte Referenzplattform zur Verfügung, also ein Gerät, das nicht aus einer Serienfertigung stammt, aber dessen Zahlen liegen deutlich über den Resultaten, die aktuelle Flaggschiff-Smartphones wie Galaxy Note 9, Pixel 3 XL oder OnePlus 6T erreichen.

Getestet wurden die Geräte unter anderem mit Geekbench 4. Während der Snapdragon 855 eine Single-Score von 3536 Punkten erzielt, müssen sich die Mitbewerber mit maximal 2450 Punkte begnügen. Auch beim Muli-Score, bei dem die Leistung aller Kerne gemessen wird, ist der Abstand bemerkenswert. Hier stehen 11019 Punkte des Snapdragon 855 den maximal 9026 Punkten des OnePlus 6T gegenüber, das von einem Snapdragon 845 angetrieben wird.

Den Antutu-Benchmark schraubt die Referenz-Plattform des Snapdragon 855 auf 360216 Punkte. Mehr als 60.000 Punkte weniger erbringt das OnePlus 6T. Schaut man auf ein Gerät wie das Galaxy Note 8, das noch eine Generation älter ist als das OnePlus 6T, kommen nur noch 203.353 Punkte zusammen.

Vorteile sollte der Snapdragon 855 auch bei der Internetnutzung bieten. Beim JavaScript-Benchmark Octane ermittelte Android Police nämlich 25108 Punkte für den neuen Premium-Chip von Qualcomm, der auch im Galaxy S10 stecken wird. Das Galaxy Note 9 landete in dieser Disziplin mit 17220 Punkten auf den zweiten Platz. Ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so deutliches Bild ergibt sich auch beim JetStream-Benchmark, der ebenfalls die JavaScript-Leistung misst.

Die geringsten Leistungszuwächse verspricht der Snapdragon 855 bei grafikintensiven Anwendungen. Zwar schlägt der Chip auch in dieser Disziplin die Konkurrenz locker, aber mit den geringsten Abständen. Sein Vorsprung auf den Snapdragon 845 beläuft sich auf minimal 831 Punkte oder knapp 10 Prozent.

Die Benchmark-Ergebnisse lassen sich jedoch nur schlecht auf eine alltägliche Nutzung übertragen. Sie zeigen aber, dass die von Qualcomm gemachten Versprechungen wie 45 Prozent mehr CPU-Leistung, eingehalten werden. In der Praxis werden diese Zuwächse, vor allem im direkten Vergleich mit Smartphones mit dem Snapdragon 845, kaum zu spüren sein.

ANZEIGE

IT-Kosten im digitalen Zeitalter optimieren – Nutzen Sie innovative Technologien und generieren Sie neue Geschäftschancen

Erfahren Sie in diesem Whitepaper von Konica Minolta, wie sich durch die Nutzung innovativer Technologien neue Geschäftschancen generieren lassen. Jetzt herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

6 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

7 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago