Bericht: Apple-Manager soll neuer CEO von Intel werden

Senior Vice President Johny Srouji ist derzeit für die Hardwaretechnologien verantwortlich. Er soll aber nur einer von mehreren Kandidaten sein. Aus dem Rennen sind offenbar der ehemalige Motorola-CEO Sanjay Jha sowie zwei frühere Intel-Manager.

Intel ist immer noch auf der Suche nach einem neuen Chief Executive Officer. Axios will nun erfahren haben, dass auf der Kandidatenliste für einen Nachfolger des im Juni 2018 zurückgetretenen Brian Krzanich auch ein Apple-Manager steht: Johny Srouji, Senior Vice President of Hardware Technologies bei Apple.

Intel (Bild: Intel)In dieser Position ist Srouji direkt CEO Tim Cook unterstellt. Laut Apple-Website hat er eines „der weltweit stärksten und innovativsten Teams von Chip- und Technologieingenieuren aufgebaut“. Es ist für Akkus, Anwendungsprozessoren, Speichersteuerungen, Sensoren, Chips und Displays für die gesamte Produktlinie von Apple verantwortlich. Unter anderem leitete er die Entwicklung des iPhone-Prozessors A4, Apple erstem eigenen Chip-Design.

Für Apple arbeitet Srouji seit 2008. Davor bekleidete er leitende Position in der Prozessorentwicklung bei IBM und auch bei Intel. Ob Srouji als Favorit für den Intel-Chefsessel gilt oder nur einer von mehreren Kandidaten ist, ist nicht bekannt.

Bloomberg hatte am Montag zudem berichtet, dass mehrere Kandidaten zuletzt von der Liste gestrichen wurden. Dazu gehören der frühere Motorola-CEO Sanjay Jha sowie die ehemaligen Intel-Manager Anand Chandrasekher und Renee James.

Übergangsweise ist derzeit Chief Financial Officer Bob Swan für die Geschäfte bei Intel zuständig. Obwohl das Unternehmen unter seiner Leitung nun offenbar den Wechsel zur 10-Nanometer-Fertigung vollzieht und im dritten Quartal 2018 sogar einen Rekordumsatz meldete, soll er derzeit nicht als dauerhafter Chief Executive Officer in Frage kommen.

ANZEIGE

Die Cloud in kleinen Contact Centern: die Stunde der Wahrheit

Für viele Unternehmen ist noch immer unklar, welche Vorteile ein cloudbasiertes Contact Center bietet. Dieses E-Book von Genesys löst die Mythen rund um Cloud Contact Center auf.

Themenseiten: Apple, IT-Jobs, Intel, Prozessoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Apple-Manager soll neuer CEO von Intel werden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *