Categories: PCWorkspace

Display mit dünnen Rändern: Asus stellt ZenBook S13 UX392 vor

Impact-Site-Verification: 8d0e7b89-f8cf-4e7b-84fe-12e8cea60f64. Asus hat seine Notebook-Reihe ZenBook um das Modell S13 UX392 erweitert. Es soll über einen besonders schmalen Bildschirmrand verfügen, den das Unternehmen als Nano Edge bezeichnet. Zwischen Display und Gehäuserand liegen demnach rundherum nur 2,5 Millimeter – was eine besondere Lösung für die Unterbringung der Webcam erforderlich macht.

Die steckt nun in einer Ausbuchtung am oberen Displayrand – also einem Gegenstück zur Notch genannten Displayaussparung bei Smartphones. Allerdings gibt Asus der Ausbuchtung noch eine Zusatzfunktion. Sie dient als Griff zum Öffnen des Notebook-Displays.

„Das Auffinden der Lasche mit dem Daumen ist einfach, so dass Sie den Deckel mit einer sanften Bewegung nach oben ziehen können, anstatt an einer kaum vorhandenen Vertiefung an der Vorderkante herumzufummeln“, schreibt Asus in einer Pressemitteilung. „Es ist eine kleine Änderung, die im täglichen Gebrauch den Unterschied ausmacht, und die Mühe wert war, die nötig war, um die Form der Glasabdeckung des Displays und das Design des Laptopdeckels zu ändern.“

Angetrieben wird das ZenBook S13 UX392 wahlweise von Core-i5- oder Core-i7-Prozessoren von Intel mit jeweils 4 Kernen und Hyperthreading, die auf der aktuellen Whiskey-Lake-Architektur basieren. Ihnen stehen bis zu 16 GByte RAM zur Seite. Asus verspricht ausreichend Leistung für Bildbearbeitung, Produktivitätsanwendungen, E-Mail, Internet und die gleichzeitige Ausführung mehrerer Anwendungen.

Die integrierte Intel-Grafik UHD Graphics 620 erweitert Asus zudem um eine dedizierte Grafikkarte von Nvidia vom Typ GeForce MX150. Die bis zu ein Terabyte große PCIe-SSD soll zudem ausreichend Platz für umfangreiche PowerPoint-Präsentationen und große Mediendateien bieten.

Das nur 12,9 Millimeter dicke Gehäuse stellt Asus aus einem Block Aluminium her. In das 31,5 mal 19,6 Zentimeter große Gehäuse packt Asus außerdem ein 13,9-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Es bietet eine Helligkeit von 400 Nits und deckt 100 Prozent des sRGB-Farbraums ab. Zudem sind darin 3 USB-3.1-Anschlüsse verbaut (Typ-C und Typ-A), eine MicroSD-Kartenslot und ein Kopfhöreranschluss verbaut. Zusammen mit dem 50-Wh-Akku wiegt das neue ZenBook nur ein Kilogramm.

Ab Werk liefert Asus das Gerät mit Windows 10 Professional aus. Das Aluminium-Gehäuse ist in einem silberblau gehalten. Zu Preisen und Verfügbarkeit machte Asus keine konkreten Angaben, außer dass das ZenBook S13 UX392 in den kommenden Monaten in den Handel kommen soll.

Whitepaper

SAP S/4HANA trifft ECM: Was Sie für eine erfolgreiche Migrationsstrategie beachten sollten

Ceyoniq beleutet in diesem Whitepaper anhand von sechs Thesen die wichtigsten Aspekte zum Thema und gibt Tipps für eine erfolgreiche Migrationsstrategie.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

10 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

11 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago