Categories: MobileMobile Apps

Chronus bietet Ersatz für DashClock Widget

Das DashClock Widget erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit unter den Android-Anwender. Dies verdankt es seiner Plattformfunktionalität für zusätzliche Erweiterungen. Allerdings wurde es schon seit zwei Jahren nicht mehr aktualisiert und ist aufgrund neuer Entwicklerrichtlinien seit einiger Zeit nicht mehr im Play Store verfügbar. Diese schreiben vor, dass ab November 2018 Apps mindestens API-Level 26 (Android 8 Oreo) unterstützen müssen. Die letzte Version der DashClock-App bietet hingegen nur Support für API-Level 21 (Android 5).

Mit DashClock Host steht nun aber ein Modul für die Widget-Sammlung Chronus parat, mit der die Weiternutzung bestehender DashClock-Erweiterungen möglich ist. Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen.

Diese liegen an einem Kompatibilitätsproblem mit der alten DashClock App und der sehr alten Android-API, die sie unterstützt, im Vergleich zur neuesten API-Ebene von Chronus. DashClock verwendet android.R.style.Theme_Translucent_NoTitleBar für die Erweiterungseinstellungen, was jedoch seit API_Level 23 nicht mehr unterstützt wird. Mit dem Hinzufügen des Codes setVisible(true) in onStart() ist allerdings ein Workaround möglich. Einige Erweiterungen nutzen diesen Workaround bereits.

Chronus bietet eine Erweiterung für DashClock-Extensions. Diese müssen aber leicht angepasst werden (Screenshot: ZDNet.de).

Mit Chronus 12.1 hat Entwickler David van Tonder die Erweiterungsfunktion auf die neueste Android-API 28 aktualisiert. Aus diesem Grund, es sei denn, die Erweiterung selbst überschreibt Theme_Translucent_NoTitleBar, wird das Starten der Einstellungen für die Erweiterung nicht mehr funktionieren. Laut van Tonder gibt es derzeit keine andere Lösung, als die Entwickler dazu zu bringen, ihre Erweiterungen zu aktualisieren. Hierfür müssen sie nur in den Metadaten der Erweiterung die Variabel „world readable“ einfügen, sodass sie von Chronus DashClock Host angezeigt werden kann.

Van Tonder schreibt in einem Beitrag auf Google+, dass er bereits mit einer Reihe von Entwicklern Kontakt aufgenommen habe. „Einige Entwickler haben sich bereit erklärt, ihre Erweiterungen zu aktualisieren, andere haben gesagt, dass sie sie nicht mehr pflegen, wieder andere haben überhaupt nicht geantwortet.“

Nutzer, die eine DashClock-Erweiterung auch in Zukunft in Verbindung mit Chronus verwenden wollen, sollten selbst die Initiative ergreifen und die Entwickler bitten, den fehlenden Code in die Erweiterung zu integrieren.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

24 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago