Forscher tricksen Venenscanner mit Wachshand aus

Forschern ist es gelungen, mit einer künstlichen Hand Venenscanner von Hitachi und Fujitsu auszutricksen. Bisher galten auf Venenmustern basierende biometrische Scanner als besonders sicher – vor allem als sicherer als Fingerabdruckscanner. Auf dem Chaos Communication Congress zeigten die Forscher Jan Krissler und Julian Albrecht jedoch in der vergangenen Woche, dass ein Foto einer Handinnenfläche und eine aus Wachs modellierte Hand ausreichend sind, um die Technik zu knacken, wie Motherboard berichtet.

Venenscanner erkennen die Venenmuster eines Nutzers in dessen Hand oder Finger. Diese Muster werden als eindeutiges Merkmal angesehen – die Chance, auf eine Person mit einem identischen Venenmuster zu treffen, liegt bei eins zu 34 Milliarden.

„Es ist beunruhigend, dass der Vorgang als Hochsicherheitssystem angepriesen wird und man dann nur eine modifizierte Kamera und einige billige Materialien benötigt, um ihn zu knacken“, wird Krissler in dem Bericht zitiert. Es sei ausreichend, die Fotos mit einer Spiegelreflexkamera aus einer Entfernung von fünf Metern aufzunehmen. „Es könnte funktionieren, zu einer Pressekonferenz zu gehen und Fotos zu machen.“

Da die Forscher ein Infrarotfoto einer Handinnenfläche benötigen, muss eine handelsübliche Kamera zuvor umgebaut werden – der standardmäßige Infrarotfilter muss entfernt werden. Allerdings ist Infrarotfotografie ein beliebtes Thema und entsprechende Umbauten werden auch hierzulande von spezialisierten Anbietern durchgeführt.

Dem Bericht zufolge erstellten die Forscher in 30 Tagen mehr als 2500 Bilder, um den Vorgang zu perfektionieren und ein Bild zu finden, mit dem sich die Venenscanner täuschen lassen. Mithilfe des Bilds fertigten sie schließlich Wachsmodelle ihrer Hände an, die auch die Venenmuster enthielten. „Als wird das System erstmals getäuscht hatten, war ich überrascht, wie einfach das war“, ergänzte Krissler.

Dem Bericht zufolge haben die Forscher die beiden Anbieter Fujitsu und Hitachi, die zusammen 95 Prozent des Markts für Venenscanner kontrollieren sollen, vorab über ihre Erkenntnisse informiert. Jedoch soll nur Hitachi auf den Forschungsbericht reagiert haben.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

1 Tag ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

1 Tag ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

2 Tagen ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Tagen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Tagen ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago