Google Lens erkennt über eine Milliarde Objekte

Die Erkennungsleistung von Google Lens ist binnen eines Jahres um den Faktor vier gestiegen. Die enormen Fortschritte ermöglichten die verbesserten Lesefähigkeiten der Bilderkennungssoftware.

Googles Bilderkennungssoftware Lens erkennt inzwischen über eine Milliarde Objekte. Diesen Fortschritt teilte Aparna Chennapragada, VP Google Lens & AR im Rahmen eines Blogbeitrags mit. Ihr zufolge erkannte Lens zur Vorstellung vor etwa einem Jahr nur gut 250 Millionen Objekte.

Google Lens erkennt zahlreiche Objekte (Screenshot: ZDNet.de)

Laut Chennapragada sind die enormen Fortschritte durch die Lesefähigkeit von Lens zustande gekommen. Dies hat Google realisiert, indem es eine benutzerdefinierte OCR-Engine (Optical Character Recognition) mit seinen Sprachkenntnissen aus der Suche und seinem Knowledge Graph kombinierte.

Dank der OCR-Engine und des Trainings ist Lens sehr gut im Lesen von Produktetiketten und anderen Texten geworden, was ihm hilft, über eine Milliarde Produkte zu identifizieren. Um beispielsweise zwischen dem Buchstaben „o“ und einer Null zu unterscheiden, stützt er sich auf Rechtschreibkorrekturmodelle der Google-Suche.

„Wenn Computer anfangen zu sehen, wie wir es tun, wird die Kamera zu einer leistungsstarken und intuitiven Schnittstelle für die Welt um uns herum werden; ein KI-Sucher, der die Antworten genau dort findet, wo die Fragen die Richtungen direkt auf den Straßen überlagern, die wir gerade betreten, die Produkte, nach denen wir suchen, in den Verkaufsregalen hervorheben oder sofort jedes Wort vor uns in einer fremden Stadt übersetzen. Wir werden in der Lage sein, unsere Rechnungen zu bezahlen, unsere Parkuhren zu füttern und mehr über fast alles um uns herum zu erfahren, indem wir einfach die Kamera darauf ausrichten“, sagt Chennapragada.

Mit Bixby Vision bietet Samsung eine ähnliche Technik für seine Galaxy-Smartphones. Dort steht die Funktion in der Galerie- und Kamera-App zur Verfügung. Auf den Samsung-Geräten lässt sich aber auch Google Lens nutzen.

Samsung Bixby Vision (Screenshot: ZDNet.de)

Themenseiten: Google, Künstliche Intelligenz

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Google Lens erkennt über eine Milliarde Objekte

Kommentar hinzufügen
  • Am 23. Dezember 2018 um 0:40 von Johannes Bach

    Eine super Anwendung wäre, wenn man eine Pflanze oder ein Tier bestimmen will. Das ist oft mit Büchern nicht möglich, wenn man nicht einen Anhaltspunkt hat. Hier könnte Google sehr viel zu einer wieder verbesserten Breitenbildung beitragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *