Google hat eine neue Funktion für die G Suite angekündigt, die über den Speicherdienst Drive bereitgestellt wird. Mitarbeiter von Firmen und Organisationen, die mit Google Docs, Tabellen und Präsentationen arbeiten, können künftig einfacher Dateien mit Personen teilen, die nicht über ein Google-Konto verfügen. Anschließend ist es möglich, Dateien gemeinsam zu betrachten, zu kommentieren und sogar zu bearbeiten.
„Unternehmen arbeiten oft mit externen Anbietern, Partnern, Auftragnehmern und Kunden an Dokumenten. Wenn diese Partner keine Google-Konten haben, stellt dies eine erhebliche Barriere für die Zusammenarbeit dar“, heißt es im G-Suite-Updates-Blog.
Der Eigentümer einer Datei kann indes jederzeit alle Dateiaktivitäten überwachen und auch den Zugriff auf die Datei widerrufen. Darüber hinaus sind Administratoren in der Lage, alle externen Freigaben zu verwalten. Weitere Details hält Google in einem Hilfe-Artikel bereit. So ist es beispielsweise möglich, die Funktion über die Admin-Konsole generell zu deaktivieren oder auf einzelne Abteilungen oder Domains zu beschränken. Es lässt sich aber auch festlegen, dass interne Dokumente nur an bestimmte Empfänger weitergegeben werden.
Die Beta von Pincode Sharing ist ab sofort für alle Versionen der G Suite verfügbar. Administratoren können ihre Organisation für die Teilnahme an dem Betaprogramm registrieren. Wann die Funktion der Allgemeinheit zur Verfügung stehen wird, teilte Google indes nicht mit.
Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!
Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…
Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…
Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…
Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…
Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…
Vee ermöglicht HR-Verantwortlichen transparente Übersicht über ihre Belegschaft.