Firefox stellt ab Firefox 65 auch MSI-Installer bereit

Im Nightly Channel ist bereits eine Vorabversion in englischer Sprache erhältlich. Der MSI-Installer erleichtert die Installation in Unternehmen. Er unterstützt die Einrichtung per Active Directory, System Center oder Configuration Manager.

Mozilla wird künftig die Installation seines Browsers Firefox in Unternehmen vereinfachen. Ab Version 65 soll Firefox für Windows auch als Windows Installer im MSI-Dateiformat vorliegen. Ursprünglich sollte die Änderung schon mit Firefox 64 eingeführt werden, dessen Veröffentlichung derzeit für den 11. Dezember vorgesehen ist.

Firefox (Bild: Mozilla)Individuelle MSI-Dateien stellt Mozilla künftig für jede unterstützte Sprache sowie als 32- und 64-Bit-Version zur Verfügung. Sie setzen allerdings Windows 7 oder neuer voraus. Die MSI-Datei beschreibt Mozilla als Wrapper für den klassischen EXE-Installer, der sich per MST-Datei individuell anpassen lässt, um per Active Directory, Microsoft System Center oder Microsoft Configuration Manager im Unternehmen verteilt und verwaltet zu werden.

Unter anderem lassen sich Details wie das Installationsverzeichnis festlegen, egal, ob es bereits vorhanden oder der Ordner im Rahmen der Installation erstellt werden muss. Administratoren können Firefox aber auch an die Taskbar anheften, allerdings nur unter Windows 7 und 8. Eine Desktop-Verknüpfung wird indes von allen Windows-Versionen unterstützt.

Es ist aber auch möglich, einen Eintrag um Startmenü einzurichten oder diesen zu entfernen beziehungsweise den Firefox-Wartungsdienst zu installieren oder abzuschalten – er wird für die automatischen Updates benötigt, die Administratoren aber auch selbst verwalten können. Der Installer kann aber auch angewiesen werden, den Browser nach der Aktualisierung auf eine neue Version nicht neu zu starten. Weitere Details zur Erstellung einer MST-Datei hält der Blog Bleeping Computer bereit.

Nutzer, die die Installation von Firefox per MSI-Datei testen wollen, können ab sofort die Nightly-Version von Firefox 64 in englischer Sprache herunterladen. Die finale Version soll am 29. Januar 2019 erscheinen.

HIGHLIGHT

Report: Entwicklung der Cloud-Nutzung

McAfee befragte im Rahmen der jährlichen Forschungsstudie zur Cloud-Sicherheit und der Migration zur Cloud mehr als 1.400 IT-Experten. Dieser Bericht zeigt den Stand der Dinge bei Cloud-Sicherheit auf und bietet praktische Hinweise. Jetzt herunterladen!

Themenseiten: Browser, Firefox, Mozilla

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Firefox stellt ab Firefox 65 auch MSI-Installer bereit

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *