Categories: Betriebssystem

Windows 10 1809: Microsoft blockiert Update für PCs mit bestimmten Intel-Treibern

Das verkorkste Update auf Windows 10 1809 ist um eine Episode reicher. Dieses Mal liegt der Fehler jedoch nicht bei Microsoft, sondern an fehlerhaften Display-Treibern, die Intel angeblich versehentlich an OEMs ausgeliefert hat. Microsoft hat die Aktualisierung auf Windows 10 1809 Oktober-2018-Update für betroffene Geräte inzwischen gestoppt.

Laut Microsoft aktivieren die Display-Treiber 24.20.100.6344 und 24.20.100.6345 nicht unterstützte Funktionen in Windows. Betroffene Geräte empfangen dadurch keine Audiosignale von einem Monitor oder Fernseher, der über HDMI oder USB-C mit dem Windows-10-PC verbunden ist. Der Display-Port soll auf den betroffenen Geräten ebenfalls nicht mehr richtig funktionieren.

Nach eigenen Angaben arbeitet Microsoft zusammen mit Intel und den OEMs an der Lösung des Problems. Microsoft betont, dass sich dieses Problem von dem unterscheidet, das den Intel Smart Sound Technology (ISST) Treiber betrifft, der Audio-Probleme auf PCs mit Windows 10 1809 und 1803 verursacht.

Zuvor hatte Microsoft das Update auf Windows 10 1809 komplett gestoppt, nachdem bekannt wurde, dass dadurch in einigen Fällen Nutzerdaten gelöscht wurden. Letzte Woche blockierte Microsoft die Aktualisierung für PCs mit iCloud-Anbindung wegen eines Kompatibilitätsproblems. Das Unternehmen arbeitet auch an einer Lösung für ein bekanntes Problem mit gemappten Netzwerk-Laufwerken. Dieser Fehler soll bis Ende November behoben werden.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

24 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

1 Tag ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

2 Tagen ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Tagen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Tagen ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago