Office für Mac 16.20 mit Dark Mode für alle Nutzer verfügbar

Bislang stand das neue Feature nur für Teilnehmer des Insider-Programms zur Verfügung. Mit Version 16.20 können nun alle Office-365-Anwender, die macOS Mojave 10.14 verwenden, den "Dunklen Modus" mit den Office-Programmen von Microsoft nutzen.

Office-365-Anwender mit macOS 10.14 Mojave können ab sofort den Dark Mode auch mit den Office-Programmen von Microsoft nutzen. Außerdem hat Microsoft die Bedienoberfläche mit verbesserter Grafik und neuen Icons etwas modernisiert.

Mit Outlook für Mac im Dark Mode bleibt es allerdings bei den E-Mails selbst bei einem hellen Hintergrund. Das ist gewöhnungsbedürftig ist – und manche Nutzer empfinden es durch den starken Kontrast zum umgebenden Fenster sogar als ausgesprochen irritierend.

Outlook 16.20: Dark Mode unter macOS 10.14 Mojave (Screenshot: ZDNet.de)

Um an die dunklere Ansicht zu kommen, müssen Nutzer in den Systemeinstellungen den Dark Mode aktivieren. Schon Mitte des Jahres aktivierte Microsoft bereits einen dunklen Modus für die Nutzer von Outlook.live.com.

Word 16.20: Dark Mode unter macOS 10.14 Mojave (Screenshot: ZDNet.de)

Durch den „Dark Mode“ oder „Dunkler Modus“ soll das Lesen von Nachrichten in dunklen Umgebungen angenehmer sein, da die Augen weniger belastet werden. Wie Forscher der Universität Tübingen kürzlich berichteten, könnte die Umkehrung des Textkontrasts auch im Hinblick auf Kurzsichtigkeit positive Auswirkungen haben.

Excel 16.20: Dark Mode unter macOS 10.14 Mojave (Screenshot: ZDNet.de)

Die Wissenschaftler des Forschungsinstituts für Augenheilkunde fanden heraus, dass Lesen bereits nach einer halben Stunde zu einer Veränderung der Augenhaut führt, die sich hinter der Hornhaut befindet. Bei einem dunklen Text auf hellem Hintergrund wird sie dünner, was ein Längenwachstum des Augapfels auslöst und in der Folge zu Kurzsichtigkeit (Myopie) führt. Liest man einen Text auf dunklem Hintergrund, werde die Augenhaut dicker. Das Augenwachstum bleibt gehemmt, so die Tübinger Forscher.

Dies lässt erwarten, dass schwarzer Text auf hellem Hintergrund die Myopie-Entwicklung fördert, während heller Text auf dunklem Hintergrund die Myopie hemmt. Den Textkontrast umzukehren, wäre deshalb eine einfach umzusetzende Maßnahme, um die Myopie-Entwicklung aufzuhalten, die durch mehr verbrachte Zeit beim Arbeiten und Lesen an Computerbildschirmen und Tablets begünstigt wird.

Themenseiten: E-Mail, Microsoft, Microsoft Office, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Office für Mac 16.20 mit Dark Mode für alle Nutzer verfügbar

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. Dezember 2018 um 7:41 von Markus

    Anstatt den Dark Mode zu programmieren, sollten die Herren „Microsoft“ mal die Kompatibilität zwischen Office für Mac und Office für Windows angehen. Auch die Integration von Teams in Outlook für Mac wäre eigentlich mal dran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *