Categories: BrowserWorkspace

Firefox warnt Nutzer vor gehackten Websites

Mozilla hat angekündigt, den im September vorgestellten Dienst Firefox Monitor direkt in seinen Browser zu integrieren. Der auf der Website Have I Been Pwnd des australischen Sicherheitsexperten Troy Hunt aufbauende Dienst informiert Nutzer, ob ihre Anmeldedaten bei einem von Troy erfassten Hackerangriff kompromittiert wurden.

Derzeit bietet Firefox Monitor praktisch keine Funktionen, die über Troys Angebot hinausgehen. Nutzer können prüfen, ob ihre Nutzernamen und Passwörter bereits bei einem früheren Hackerangriff entwendet und veröffentlicht wurden, und sich für einen Benachrichtigungsservice anmelden, falls sie von künftigen Datendiebstählen betroffen sind.

Firefox soll nach der Integration von Monitor indes Benachrichtigungen anzeigen, sobald ein Nutzer eine Website besucht, die bereits gehackt wurde. Die Meldung fordert den Nutzer auf, Firefox Monitor zu öffnen, um dort zu prüfen, ob auch seine Daten gestohlen wurden.

Die Benachrichtigungen sollen jedoch maximal einmal pro Seite erscheinen und auch nur für Seiten, die in den vergangenen zwölf Monaten gehackt wurden. Nutzer, die bereits einmal auf Firefox Monitor hingewiesen wurden, warnt der Browser danach nur noch, falls sie eine Seite besuchen, deren Daten in den vergangenen zwei Monaten zu Have I Been Pwned hinzugefügt wurden.

„Wir glauben, dass diese 12-Monate- und Zweimonate-Richtlinie einen angemessenen Zeitrahmen vorgibt, um die Benutzer sowohl auf die Risiken der Passwort-Wiederverwendung als auch auf die Risiken unveränderter Passwörter hinzuweisen. Ein längerer Zeitraum würde uns helfen, noch mehr Benutzer auf das Risiko der Passwort-Wiederverwendung aufmerksam zu machen“, erklärt Luke Crouch, Datenschutzingenieur bei Mozilla.

Längere Zeiträume würden aber auch dazu führen, dass Anwender vor Seiten gewarnt würden, die schon seit langem Maßnahmen ergriffen hätten, um ihre Nutzer zu schützen. Das wiederum könne die Bedeutung und Nutzerfreundlichkeit dieser wichtigen Sicherheitsfunktion einschränken.

ANZEIGE

IT-Kosten im digitalen Zeitalter optimieren – Nutzen Sie innovative Technologien und generieren Sie neue Geschäftschancen

Erfahren Sie in diesem Whitepaper von Konica Minolta, wie sich durch die Nutzung innovativer Technologien neue Geschäftschancen generieren lassen. Jetzt herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

19 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

22 Stunden ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

4 Tagen ago