Categories: MobileMobile OS

Google-Kamera mit Nachtmodus für Mi 8, MIX 2S und Pocophone F1

Die Xiaomi-Entwickler haben in der am vergangenen Freitag veröffentlichten Beta-Version von MIUI einige Fehler in den Kamera-Libraries beseitigt, sodass die Google-Kamera inklusive Nachtmodus auf den Smartphones Mi MIX 2S, Mi 8 und Pocophone F1 genutzt werden kann. Der Nachtmodus der Google-Kamera ist der der Xiaomi-Software deutlich überlegen und bringt im wahrsten Sinne Licht ins Dunkel.

Noch hat Google den neuen Nachtmodus offiziell nicht freigeschaltet. Doch ist kürzlich eine Beta-Version aus den Laboren der Entwickler geschlüpft, die von XDA Developers veröffentlicht wurde. Besitzer von Pixel, Pixel 2 und Pixel 3 können damit schon jetzt den Nachtmodus nutzen. Sicher ist, dass die Entwicklung der neuen Kamera-Software noch nicht abgeschlossen ist und auch noch Fehler enthält. Aber die vom Nachtmodus erzeugten Bilder können sich durchaus sehen lassen.

Um eine angepasste Version der Pixel-3-Kamera mit Nachtmodus auf den Xiaomi-Smartphones Mi MIX 2S, Mi 8 und Pocophone F1 nutzen zu können, muss auf diesen die jüngste Beta-Version von MIUI 10 auf Basis von Android 9 Pie installiert werden. Diese stammt vom 8. November und liegt auch in einer von Xiaomi.eu angepassten Variante vor.

Kürzlich hatte ja Xiaomi-Mitbegründer Ley Jun angekündigt, den Kamera-Nachtmodus des kürzlich vorgestellten Mi MIX 3 für die Smartphones Mi MIX 2S und Mi 8 bereitzustellen. Das ist mit der letzten Beta-Version von MIUI 10 auch passiert. Aber wie die folgenden Aufnahmen zeigen, ist der Nachtmodus der Google-Kamera deutlich leistungsfähiger. Neben dem Nachtmodus bietet die Google-Kamera auch einen Portrait-Modus, der HDR+ unterstützt.

Mi MIX 2S: Normalaufnahme mit Xiaomi-Kamera (Bild: ZDNet.de) Mi MIX 2S: Nachtmodus mit Xiaomi-Kamera (Bild: ZDNet.de) Mi MIX 2S: Nachtmodus mit Google-Kamera (Bild: ZDNet.de) Pixel 3: Nachtmodus mit Google-Kamera (Bild: ZDNet.de)

Google-Kamera mit Nachtmodus

  • Download: MGC_6.1.013_MI8_FINAL_V1c für Mi 8, Mi MIX 2S und Pocophone F1
  • Download: MIUI 10 Android 9 Pie Beta vom 8.11 für Mi 8, Mi MIX 2S und Pocophone F1
  • XDA-Bericht über Nachtmodus der Google-Kamera
  • XDA-Bericht über Nachtmodus der Google-Kamera für Xiaomi-Smartphones
  • Kai Schmerer

    Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

    Recent Posts

    Ein Kabel das Daten klaut?

    Wenn das USB-Kabel mal wieder nicht aufzufinden ist, ist das Problem meist schnell gelöst. So…

    3 Stunden ago

    Mix an Software-Geschäftsmodellen wächst

    Software-Anbieter setzen zunehmend auf Abos. Die Akzeptanz der Kunden für die neuen Geschäftsmodelle ist aber…

    5 Stunden ago

    Nutanix kooperiert mit Citrix

    Nutanix und Citrix Systems, Inc. kündigen eine strategische Partnerschaft an für die hyperkonvergente Infrastruktur (HCI)…

    5 Stunden ago

    So richten Sie Richtlinien für Active Directory Passwörter ein

    Administratoren wissen, dass schwache Passwörter ein Risiko darstellen. Mit der richtigen Policy für Active Directory…

    7 Stunden ago

    5 Wege, wie Sie dank verbesserter Sicherheit und intelligenter Konnektivität die Leistung Ihres Unternehmens steigern können

    In einem Webinar mit dem Titel „5 Wege, wie Sie dank verbesserter Sicherheit und intelligenter…

    1 Tag ago

    Was macht Cloud-Security so komplex?

    Cloud-Security funktioniert anders als On-Premises-Security und erfordert Cloud-spezifisches Expertenwissen. Um mögliche Gefahren durch Konfigurationsfehler zu…

    1 Tag ago