Samsung öffnet digitalen Assistenten Bixby für Entwickler – und deutschsprachige Nutzer

Zusammen mit Entwicklern will Samsung Bixby zu einer skalierbaren AI-Plattform ausbauen. Bixby Capsules erweitern den Assistenten um neue Funktion. Fünf neue Sprachen, darunter Deutsch, führt Samsung in den kommenden Monaten ein.

Samsung hat auf seiner Entwicklerkonferenz SDC 2018 auch Neuerungen für seinen digitalen Assistenten Bixby vorgestellt. Ziel ist es, Bixby in eine skalierbare intelligente Plattform umzuwandeln. Dafür öffnet Samsung den Assistenten für Entwickler. Zusätzliche unterstützte Sprachen, darunter auch Deutsch, sollen in den kommenden Monaten zudem die Reichweite von Bixby vergrößern.

Samsung Bixby (Bild: Samsung)Entwicklern stellt Samsung mit dem Bixby Developer Studio eine Werkzeugsammlung zur Verfügung, um künstliche Intelligenz in Dienste und Geräte zu integrieren. Entwickler können sogenannte Bixby Capsules erstellen, die Bixby um neue Funktionen oder Services erweitern. Deren Vertrieb soll über den Bixby Marketplace erfolgen. Außerdem verspricht Samsung, dass sich die Bixby Capsules von Smartphones und TV-Geräten auf Hausgeräte und andere Produkte von Samsung übertragen lassen.

Umfrage

Wie schätzen Sie die Erfolgsaussichten von Samsungs faltbarem Smartphone/Tablet ein?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Laut Eui-Suk Chung, Executive Vice President bei Samsung und für Software und Artificial Intelligence verantwortlich, wird Samsung sein Engagement im Bereich künstliche Intelligenz auf Bixby konzentrieren. In Bezug auf die Entwicklertools und den Marktplatz sagte er, man könne ein Ökosystem nicht kaufen, sondern nur gemeinsam aufbauen. Samsungs umfangreiches Produktportfolio sei ein wichtiger Baustein in dem neuen Ökosystem. „Künstliche Intelligenz wird wahrlich jedes Benutzererlebnis, das wir von Consumer-Elektronik kennen, verändern“, ergänzte Chung.

Darüber hinaus soll Bixby künftig fünf neue Sprachen beherrschen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und britisches Englisch. Damit wird sich die Gesamtzahl der unterstützten Sprachen auf acht erhöhen. Derzeit nimmt Bixby Spracheingaben nur in Chinesisch, Südkoreanisch und Amerikanisch entgegen.

Allerdings nannte das Unternehmen keinen Zeitplan für die Einführung der neuen Sprachen. In einer Pressemitteilung spricht Samsung lediglich von einer Bereitstellung „in den kommenden Monaten“. Ziel dürfte es allerdings sein, die Sprachunterstützung bis zum Marktstart des Galaxy S10 zu erweitern. Möglicherweise soll Bixby aber auch schon mit dem Update auf Android 9 Pie und der Umstellung auf die neue Benutzeroberfläche One UI die weiteren fünf Sprachen verstehen.

ANZEIGE

Die Cloud in kleinen Contact Centern: die Stunde der Wahrheit

Für viele Unternehmen ist noch immer unklar, welche Vorteile ein cloudbasiertes Contact Center bietet. Dieses E-Book von Genesys löst die Mythen rund um Cloud Contact Center auf.

Themenseiten: Bixby, Künstliche Intelligenz, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung öffnet digitalen Assistenten Bixby für Entwickler – und deutschsprachige Nutzer

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *