Facebook hat seine Bilanz für das dritte Quartal 2018 (PDF) veröffentlicht. Das Social Network erwirtschaftete einen Nettogewinn von 5,14 Milliarden Dollar oder 1,76 Dollar pro Aktie. Das entspricht einem Wachstum von 9 Prozent. Die Einnahmen kletterten um 33 Prozent auf 13,73 Milliarden Dollar. Zumindest der Gewinn übertrifft die Erwartungen von Analysten deutlich.
Auch eine weitere Kennzahl sollte bei Facebooks Investoren für Zufriedenheit gesorgt haben. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer erhöhte sich im September gegenüber dem Vorjahresmonat um 9 Prozent auf 1,49 Milliarden. Mindestens einmal pro Monat griffen zuletzt 2,27 Milliarden Menschen auf das Soziale Netzwerk zu, 10 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Entscheidend für den Erfolg von Facebook sind weiterhin die Werbeeinnahmen, die ebenfalls um 33 Prozent zulegten. Jedoch erhöhten sich auch die Kosten, und zwar um 53 Prozent auf 7,95 Milliarden Dollar. Als Folge schrumpfte die operative Gewinnmarge um immerhin acht Punkte auf 42 Prozent. Die höheren Kosten hat Facebook unter anderem einem Anstieg der Beschäftigtenzahl um 45 Prozent auf 33.606 zu verdanken.
Es setzte sich auch der Trend fort, dass immer mehr Werbeeinnahmen auf mobilen Geräten generiert werden. Ihr Anteil lag im dritten Quartal bei 92 Prozent. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 88 Prozent.
„Unsere Community und unser Geschäft wachsen weiterhin schnell, und inzwischen nutzen mehr als 2 Milliarden Menschen täglich mindestens einen unserer Dienste“, sagte Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Facebook. „Wir bauen die besten Dienste für Private Messaging und Geschichten auf, und auch im Bereich Video und Handel gibt es große Chancen.“
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