Categories: MobileSmartphone

Vollständige technische Daten des OnePlus 6T durchgesickert

Das OnePlus 6T wird zwar erst in der kommenden Woche enthüllt – einen Tag vor Apples nächstem Produkt-Event – die technischen Details des Smartphones sind allerdings schon jetzt nahezu vollständig durchgesickert. Dem Blog Mr Gizmo liegen offenbar Marketing-Unterlagen von OnePlus vor, die auch wichtige Funktionen des Smartphones beschreiben. Unter anderem bestätigen sie, dass das OnePlus 6T ab Werk mit Android 9 Pie startet.

Wie sein Vorbild Oppo R17 Pro verfügt das OnePlus 6T über ein 6,4 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2340 mal 1080 Bildpunkten, was einer Pixeldichte von 402 ppi entspricht. Sein Seitenverhältnis beträgt 19,5 zu 9. Es steckt in einem 157,5 mal 74,9 Millimeter großen Gehäuse. Das Gewicht wird in den durchgesickerten Unterlagen mit 180 Gramm angegeben.

Darin verbaut das chinesische Unternehmen Qualcomms Snapdragon 845, dem die Adreno-GPU 630 sowie 8 GByte RAM zur Seite stehen. Der interne Speicher ist 128 GByte groß und lässt sich nicht erweitern. In dem Gehäuse findet auch ein 3700 mAh starker Akku Platz, der sich mit einer Schnelladetechnik laden lässt.

Die Hauptkamera setzt sich aus einem 16-Megapixel- und einem 20-Megapixel-Sensor zusammen. Beide verfügen über eine größte Blende von f1.7 – unklar ist nur noch, welche Optiken OnePlus mit den Sensoren verknüpft. Sie allerdings HDR, Gesichtserkennung und Autofokus unterstützen. Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen werden zudem durch einen optischen Bildstabilisator unterstützt. Die Frontkamera ist ebenfalls mit einem 20-Megapixel-Sensor ausgestattet, der einen Portraitmodus unterstützt. Videos zeichnet das OnePlus 6T indes mit 2160p bei bis zu 60 Bildern pro Sekunde auf.

Zur weiteren Ausstattung gehören demnach Bluetooth, GPS, LTE, NFC und WLAN. Zur Bluetooth-Version und zum WLAN-Standard fehlen jedoch Angaben. Auch der verwendete USB-Anschluss ist nicht spezifiziert – USB-C ist jedoch mehr als nur naheliegend. Auf einen herkömmlichen Kopfhöreranschluss verzichtet das OnePlus 6T hingegen.

Aus Marketing-Fotos, die Mr Gizmo ebenfalls veröffentlicht hat, ist zu entnehmen, dass die Hauptkamera auch eine Superzeitlupenfunktion unterstützt und Bilder mithilfe künstlicher Intelligenz verbessert. Die schmalen Displayränder sowie die sehr kleine Einkerbung am oberen Rand für die Frontkamera sollen Verhältnis zwischen Gehäuse und Display auf 86 Prozent anheben. Außerdem ist in das Display ein Fingerabdruckscanner integriert, wie das Unternehmen bereits im September gegenüber CNET bestätigte.

Ursprünglich wollte OnePlus den Nachfolge des OnePlus 6 am 30. Oktober vorstellen. Da Apple denselben Termin für sein iPad-Event wählte, entschloss sich OnePlus in der vergangenen Woche, seine Präsentation einen Tag auf den 29. Oktober vorzuziehen.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago