Categories: MobileSmartphone

Ugreen stellt DeX-kompatible USB-C-Docking-Station vor

Einige Huawei-Smartphones, wie die kürzlich vorgestellten Mate-20-Modelle, bieten die Möglichkeit, das Gerät über ein USB-C-zu-HDMI-Kabel/Adapter an einen Bildschirm anzuschließen und das Smartphone als Basis für eine Desktop-Arbeitsstation zu nutzen. Auch die Samsung-Modelle S8, S9, Note 8 und Note 9 bieten einen Desktop-Modus. Die Funktionalität stand anfangs jedoch nur über eine USB-Docking-Station zur Verfügung. Mit dem Note 9 lässt sich der Desktop-Modus wie bei den Huawei-Modellen mit einem entsprechenden USB-C-zu-HDMI-Kabel/Adapter aktivieren.

Für eine effizientere Nutzung empfiehlt sich allerdings der Einsatz einer Docking-Station, da man an diese USB-Peripherie wie Tastatur und Maus anschließen kann und das Smartphone während der Nutzung als Desktop-Basistation geladen wird. Eine solche hat der chinesische Anbieter Ugreen nun vorgestellt. Laut Auskunft von Ugreen lassen sich damit nicht nur die Huawei-Smartphones Mate 20, Mate 10, Mate RS und P20 nutzen, sondern auch DeX-kompatible Samsung-Smartphones wie Galaxy S8, S9, Note 8 und Note 9.

Gegenüber der von Samsung verkauften DeX-Station bietet das Ugreen-Modell mit der Unterstützung von USB 3.0 einen leistungsfähigeren USB-Anschluss. Dieser bietet laut Hersteller eine Datenrate von bis zu 150 MByte/s und überflügelt eine USB-2.0-Anbindung um ein mehrfaches. Damit erfolgt der Zugriff auf externe Festplatten wie die SSD T5 deutlich flotter als mit USB 2.0. Optimal wäre allerdings USB 3.1 Gen2, das auch von der T5 unterstützt wird.

Ugreen will die USB-C-Dockingstation in wenigen Wochen über Amazon.de zu einem Preis von etwa 80 Euro verkaufen. Neben drei USB-Schnittstellen bietet sie außerdem noch einen HDMI-Anschluss, der Monitore mit bis zu 4K bei 30 fps ansteuern kann. Im Lieferumfang ist ein Quick-Charge-3.0-kompatibles Netzteil sowie ein 1,5 m langes USB-C-Anschlusskabel enthalten.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Bleiben Sie in Kontakt mit ZDNet.de

ZDNet-Newsletter

Täglich alle relevanten Nachrichten frei Haus.

Jetzt anmelden!

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

15 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

16 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago