Categories: MobileMobile Apps

Pixel-Smartphones: Google arbeitet an Nachtsichtmodus

Google arbeitet offenbar an einem Kameramodus, der Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich verbessern soll. Er ist jedoch Googles Pixel-Smartphones vorbehalten. In der aktuellen Version der Kamera-App soll der sogenannte Night Sight Mode bereits integriert sein – er ist aber noch nicht aktiv.

Ein Mitglied der XDA Developers konnte nach der Dekompilierung der App einen Boolean-Wert identifizieren, der auf „wahr“ umgestellt den Nachtsichtmodus einschaltet. Die so veränderte Kamera-App soll mit der ersten Pixel-Generation, deren Nachfolgern Pixel 2 und Pixel 2 XL sowie den beiden aktuellen Modellen Pixel 3 und Pixel 3 XL funktionieren.

Der Night Side Mode (rechts) verbessert Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich (Bild: XDA Developers).Auf Flickr veröffentlichte Beispielfotos zeigen die Möglichkeiten des Nachtsichtmodus. Sind auf einem mit aktiviertem HDR+ und ohne LED-Blitz aufgenommenen Foto aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse praktisch keine Details zu erkennen, liefert die Night-Sight-Funktion ein Bild, das den Eindruck vermittelt, es sei bei Tageslist aufgenommen worden.

Laut XDA Developers ist es jedoch erforderlich, das Smartphone während der Aufnahme für mehrere Sekunden ruhig zu halten. Die Funktion selbst findet sich in der App (nachdem sie freigeschaltet wurde) auf der Registerkarte „Mehr“. Dass der Nachtsichtmodus aktiv ist, zeigt ein Mond-Symbol im Auslöser-Button an. In der Fotos-App taucht das Mondsymbol ebenfalls in der oberen rechten Ecke auf.

Die vom Nutzer cstark27 modifizierte Kamera-App kann ab sofort von Android File Host heruntergeladen werden. Sie ist nicht von Google signiert und muss per Sideloading installiert werden. Zudem wurde der Paketname der App geändert – sie ersetzt also nicht die vorinstallierte Version der Kamera-App sondern steht als zusätzliche Anwendung zur Verfügung.

ANZEIGE

Die Cloud in kleinen Contact Centern: die Stunde der Wahrheit

Für viele Unternehmen ist noch immer unklar, welche Vorteile ein cloudbasiertes Contact Center bietet. Dieses E-Book von Genesys löst die Mythen rund um Cloud Contact Center auf.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

5 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

23 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago