Categories: MobileMobile Apps

Neues Design und neue Funktionen für Google Assistant

Google Assistant für Smartphones erfährt nach zwei Jahren eine grundsätzliche Überarbeitung, die visuelle Elemente weit stärker betont als vorher. Die neue Erfahrung nähert sich damit der Bedienung von Smart Displays an, intelligenten Lautsprechersystemen mit Display. Das Update für Android und iOS soll sukzessive in den nächsten Wochen bei den Nutzern ankommen, bei Apples Mobilbetriebssystem zudem abhängig von der Freigabe für den App Store.

Während bei der Einführung von Google Assistant die Sprachsteuerung dominierte, berücksichtigt Google jetzt die tatsächliche Nutzung des Assistenten auf dem Smartphone. Demnach fiel auf, dass fast die Hälfte der Interaktionen mit dem Assistenten sowohl Sprachbefehle als auch Touchbedienung einbezogen. „Mit der Runderneurung des Assistenten für Smartphones machen wir es leichter, Dinge zu erledigen, ob Sie lieber Ihre Hände, Ihre Stimme oder eine Kombination davon bevorzugen“, heißt es dazu in einem Blogeintrag.

Smart-Home-Steuerung mit Google Assistant (Bild: Google)

Durch visuelle Elemente wird so etwa die Steuerung von Smart-Home-Geräten vereinfacht. Schieberegler erlauben es, die Lautstärke von Lautsprechern oder die Helligkeit von Lampen zu regeln, die sich auch mit Buttons ein- oder ausschalten lassen. Eine größere grafische Darstellung soll erlauben, Informationen schneller zu erfassen. Bei der Spracheingabe von Textnachrichten dürfen in einer visuellen Ansicht die Finger mit zum Einsatz kommen, um etwa ein Komma einzufügen, ein Wort zu ändern oder andere schnelle Änderungen vorzunehmen.

Auf Android-Geräten soll eine Tagesansicht einfacher aufzurufen sein. Dafür ist der Assistent zu starten, um mit einem Fingerwisch nach oben übersichtliche Informationen zu erhalten, die von der Tageszeit sowie kürzlichen Interaktionen mit Google Assistant bestimmt sind.

Gleichzeitig bekommen auch Entwickler und Unternehmen neue Tools, um das Smartphone-Display besser für ihre Zwecke zu nutzen. Filialist Starbucks setzt Vorschaubilder ein, mit denen Kunden ihr Menü zusammenstellen können. Ein Fitness-Studio gibt mit GIFs eine bewegte Vorschau auf ein anstehendes Training. Google Sign-In für den Assistenten soll eine einfachere Verbindung mit einem Nutzerkonto erlauben.

Schon bisher war der Kauf physischer Waren per Sprachbefehl bei Shopping-Actions-Händlern möglich. Künftig ermöglicht Google Assistant auch den Erwerb digitaler Waren mit Lautsprechersystemen, Mobiltelefonen und Smart Displays. Das können einmalige Käufe sein etwa eines Erweiterungspacks für ein Videospiel, aber auch der Abschluss eines fortlaufenden Abonnements. Zunächst wird das nur in den USA möglich sein, doch weitere Regionen sollen bald folgen.

ANZEIGE

Die Cloud in kleinen Contact Centern: die Stunde der Wahrheit

Für viele Unternehmen ist noch immer unklar, welche Vorteile ein cloudbasiertes Contact Center bietet. Dieses E-Book von Genesys löst die Mythen rund um Cloud Contact Center auf.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

10 Stunden ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

11 Stunden ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

13 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

15 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

16 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

2 Tagen ago