Categories: RechtRegulierung

Patentstreit mit Qualcomm: ITC-Richter spricht sich gegen iPhone-Importverbot aus

Im Patentstreit zwischen Qualcomm und Apple deutet sich eine Niederlage für den US-Chiphersteller an. Thomas Pender, Richter der US-Handelsbehörde International Trade Commission (ITC) hat entschieden, dass das von Qualcomm geforderte Importverbot für Apples iPhones nicht im Interesse der Öffentlichkeit ist, wie die Agentur Bloomberg berichtet.

Die Begründung seiner Entscheidung, die noch von einem weiteren Gremium der ITC bestätigt werden muss, liegt noch nicht vor. Vor der Veröffentlichung haben Qualcomm und Apple noch die Möglichkeit, nicht für die Allgemeinheit bestimmte Passagen zu schwärzen.

Ein Importverbot stand im Raum, weil Apple zumindest eines der drei von Qualcomm in Stellung gebrachten Patente verletzen soll. Allerdings ist die Behörde in der Lage, auch andere Sanktionen als ein Importverbot gegen Apple zu verhängen.

Das Importverbot, dass einem Verkaufsverbot in den USA gleichkommt, hätte jedoch deutlich gravierendere Auswirkungen auf Apple gehabt als beispielsweise eine mögliche Geldbuße. Es hätte Qualcomm ein Druckmittel in die Hand gegeben, um Apple beispielsweise zum Abschluss eines Lizenzabkommens zu bewegen.

Qualcomms ITC-Beschwerde richtete sich vor allem gegen iPhones, in denen Modem-Chips von anderen Herstellern verbaut sind. Apple bezieht diese Komponenten auch von Intel. Die Schutzrechte sollen verschiedene für die Funktion von Apple-Smartphones benötigte Funktionen beschreiben. Zudem soll es sich nicht um standardrelevante Patente handeln. Von daher sollen sie weder den FRAND-Bedingungen unterliegen, noch soll Qualcomm verpflichtet sein, diese Techniken Apple zugänglich zu machen.

Die ITC-Beschwerde ist allerdings nur ein Schauplatz in einem größeren Rechtstreit zwischen Apple und Qualcomm. Anfang 2017 hatte Apple Qualcomm vorgeworfen, seine Monopolstellung bei Modem-Chips zu missbrauchen und eine Apple zustehende Rabattzahlung in Höhe von einer Milliarde Dollar zurückzuhalten. Qualcomm reagiert darauf mit eigenen Patentklagen. Außerdem behauptet es, Apple habe unter anderem in den USA durch eine falsche Wiedergabe der Geschäftsbeziehungen eine Kartelluntersuchung gegen Qualcomm vorangetrieben.

Tatsächlich haben schon mehrere Kartellbehörden Geldstrafen gegen Qualcomm verhängt. Im Januar forderte die EU-Kommission eine Strafzahlung von einer Milliarde Dollar. 2017 musste Qualcomm zudem 940 Millionen Dollar an Blackberry zahlen. Hier ging es um eine Rückzahlung von Rabatten auf vorausgezahlte Lizenzgebühren.

ANZEIGE

Die Cloud in kleinen Contact Centern: die Stunde der Wahrheit

Für viele Unternehmen ist noch immer unklar, welche Vorteile ein cloudbasiertes Contact Center bietet. Dieses E-Book von Genesys löst die Mythen rund um Cloud Contact Center auf.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

16 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

16 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago