Categories: Workspace

Inbox: Google beendet E-Mail-Experiment

Vier Jahre nach dem Start der Gmail-Alternative Inbox will sich Google wieder ganz auf Gmail konzentrieren. Inbox wird nur noch bis Ende März 2019 verfügbar sein. „Inbox meldet sich ab“, schreibt Gmail-Produktmanager Matthew Izatt in einem Blogeintrag. Er verspricht Nutzern einen problemlosen Umstieg, da viele der besten Inbox-Features inzwischen auch bei Gmail zu finden seien.

Das E-Mail-Programm Gmail ist seit April dieses Jahres in einer stark überarbeiteten Version verfügbar. Dabei übernahm Google auch Funktionen, die zuvor schon in seinen Mobil-Apps oder der hauseigenen Alternative Inbox verfügbar waren. Zu den neuen Features zählte der Modus „Vertraulich“, der E-Mails mit Ablaufdatum ermöglichte. Auch konnte das Lesen eine zusätzliche Authentifizierung per SMS voraussetzen. Künstliche Intelligenz sollte „Automatische Erinnerungen“ und „Intelligente Antworten“ beflügeln.

Gleichzeitig gaben Google-Manager zu verstehen, dass Inbox in Zukunft eher als experimentelle Spielwiese zur Erprobung künftiger Gmail-Features dienen sollte. Es sollte demnach „die Version der nächsten Generation für frühe Anwender“ sein. Gmail hingegen sei als Flaggschiff zu sehen, das schließlich die besten neuen Features erhält.

Das war die erste Kehrtwende, denn bei der Einführung von Inbox im November 2014 hatten die Google-Entwickler die Gmail-Alternative noch als Zukunft von Gmail und E-Mail-Clients insgesamt gepriesen. Auch wenn sie das bereits zehn Jahre bestehende Gmail nicht einfach von heute auf morgen ersetzen wollten, sahen sie Inbox besser für die Probleme der nächsten zehn Jahre positioniert: „Langfristig hoffen wir, dass die meisten unserer Nutzer zu Inbox kommen.“

Dazu sollte es nicht kommen, vielmehr führt der Weg jetzt für alle zurück zu Gmail. Google gibt inzwischen Hilfestellung für den Wechsel von Inbox zu Gmail. „Im neuen Gmail finden Sie die besten Funktionen von Inbox wieder“, heißt es darin zu Features wie E-Mails zurückstellen, automatischen Erinnerungen und intelligenten Antworten. Dazu kämen zahlreiche neue Funktionen in Gmail ähnlich wie in Inbox. Auch gebe es dort jetzt die Möglichkeit, experimentelle Funktionen zu testen – wie zum Beispiel das auf maschinellem Lernen basierende „Intelligente Schreiben“, das den Nutzern Textvorschläge anbietet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

13 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

13 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago