Categories: Workspace

Microsoft-Event am 2. Oktober: mehr als nur Surface

Laut ZDNet-Autorin und Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley wird Microsoft am 2. Oktober in New York nicht nur neue Hardware präsentieren. Zusätzlich dürfte es auch Neuigkeiten zu Windows, Office und anderen Microsoft-Produkten und -Dienstleistungen geben.

Laut Foley spricht Microsoft in letzter Zeit mehr von „Lösungen“ als von Geräten selbst. Es meint damit also Hardware plus Software plus Services. Die Einladung selbst enthält so gut wie keine Hinweise. Es steht einfach nur „Einen Moment Ihrer Zeit“ darauf – Bilder oder andere Informationen fehlen.

Foleys Quellen halten eine Aktualisierung für das Surface Pro und für das Surface Laptop mit Intel-Prozessoren der 8. Generation für möglich. Diese werden vermutlich zusätzlich USB-C-Ports bieten. Außerdem ist die Rede von einem Headset der Marke Surface, das der Jabra-Evolve-Serie ähneln soll.

Microsoft mit Produktivitätsoffensive

Ein weiterer Schwerpunkt könnte das Konzept „Modern Life Services“ einnehmen. Anfang des Sommers sprach Corporate Vice President Yusuf Mehdi auf einer Microsoft-Vertriebs- und Partnerkonferenz über das Konzept der „modernen Life Services“. Die Kernidee ist, dass Microsoft Anwendern helfen will, im Laufe des Tages, bei der Arbeit und zu Hause, mehr zu erreichen. Darauf könnte der Slogan „Einen Moment Ihrer Zeit“ auf der Einladung hindeuten.

Die nächste Version von Windows 10 (Codename 19H1), Cortana, Outlook, OneNote, To-Do und weitere Microsoft-Produkte werden laut Foley wahrscheinlich ebenfalls auf der Veranstaltung im Rampenlicht stehen. Und angesichts des anhaltenden, wachsenden Drangs von Microsoft, Spiele in seine Produktlinie und Strategie einzubinden, schätz die ZDNet-Autorin, dass auch die Xbox (insbesondere von Cortana und/oder Alexa gesteuert), Minecraft und Spiele in einigen der Demos zu sehen sein werden.

Völlig neue Geräte wird Microsoft laut Foley nicht am 2. Oktober präsentieren. Für eine stark überarbeitete neue Surface-Pro-Version ist es Foleys Quellen zu Folge noch zu früh. Das mit dem Codenamen „Carmel“ bezeichnete Gerät wird definitiv erst 2019 vorgestellt werden. Auch Surface Hub 2 dürfte es ebenfalls erst 2019er zu sehen geben.

Ein Surface Go mit LTE, das für den Herbst angekündigt wurde, könnte auf der Veranstaltung hingegen debütieren. Vielleicht wird es Microsoft aber einfach ohne eine separate Vorstellung einfach nur ausliefern.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

38 Minuten ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

3 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

4 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Tag ago

Top-Malware in Deutschland: Remcos überholt CloudEye

Der Remote Access Trojan nutzt eine neue Verbreitungstechnik. Der auf Windows ausgerichtete Downloader CloudEye behauptet…

2 Tagen ago

Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar

Google bietet die Vorabversion derzeit exklusiv für bestimmte Pixel-Geräte an. Zu den neuen Funktionen gehört…

4 Tagen ago