Categories: RechtRegulierung

Google wegen Tracking trotz deaktiviertem Standortverlauf verklagt

Die Sammlung von Standortdaten trotz deaktiviertem Standortverlauf könnte für Google ein rechtliches Nachspiel haben. Vergangenen Freitag wurde bei einem Gericht in San Francisco eine Klage gegen Google eingereicht, die dem Unternehmen vorwirft, falsch dargestellt zu haben, was die Abschaltung des Standortverlaufs bewirkt. Die Kläger haben zudem die Zulassung der Klage als Sammelklage beantragt.

„Google hat den Nutzern seines Betriebssystems und seiner Anwendungen ausdrücklich erklärt, dass die Aktivierung bestimmter Einstellungen die Verfolgung der Geolokalisierung der Nutzer verhindert. Die Darstellung war falsch“, zitiert Ars Technica aus der Klageschrift.

Der Kläger Napoleon Patacsil argumentiert, dass Google, obwohl Nutzer die Sammlung von Standortdaten explizit abgelehnt hätten, weiterhin ihren genauen Aufenthaltsort gespeichert habe. Damit verstoße Google gegen das kalifornische Gesetz Invasion of Privacy Act.

Außerdem behauptet der Kläger, die eigentliche Funktion zur Abschaltung des User-Trackings, die sich in den Web- und App-Aktivitäten findet, sei das Gegenteil von intuitiv. „Google verschleiert die Tatsache, dass die Einstellung der Web- und App-Aktivitäten einen Bezug zum Standort hat. Tatsächlich ist diese Einstellung getrennt vom Standortverlauf, was einen vernünftigen Nutzer glauben lässt, dass beide Punkte keinen Bezug zueinander haben.“

Auch Googles neue Formulierung, wonach bei abgeschaltetem Standortverlauf „möglicherweise einige Standortdaten im Rahmen Ihrer Aktivitäten auf anderen Diensten wie Suche und Karten gespeichert werden“ hält Patacsil für unzureichend. Sie sei „vage, mehrdeutig und irreführend“. Google erkläre erneut nicht, was der Nutzer mit der Veränderung der Einstellung erreiche.

Google droht auch Ärger mit der FTC

Ob die Klage als Sammelklage zugelassen wird, bleibt abzuwarten. In dem Fall könnten sich jedoch Millionen von Nutzern dem Rechtsstreit anschließen, da die Einstellung nicht nur Android-Geräte, sondern auch iPhones und iPads betrifft.

Weiterer Ärger droht Google mit der Regulierungsbehörde Federal Trade Commission (FTC). Inzwischen wirft das Electronic Privacy Information Center (EPIC) dem Internetkonzern in einem Brief an die FTC vor, gegen 2011 vereinbarte Auflagen der Behörde zu verstoßen. Aufgrund von Datenschutzverstößen im Zusammenhang mit seinem ehemaligen Social Network Google Buzz hatte sich Google verpflichtet, gegenüber Verbrauchern keine irreführenden Angaben zu machen.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

10 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

11 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago