Australischer Teenager hackt Apples Server

Angeblich erbeutet er 90 GByte Daten. Apple dementiert eine Kompromittierung von Kundendaten. Seine Taten bescheren dem Jugendlichen angeblich einen gewissen Bekanntheitsgrad in der internationalen Hacker-Community.

Einem australischen Schüler ist es offenbar gelungen, in Computersysteme von Apple einzudringen. Das berichtet die australische Zeitung The Age. Vom Haus seiner Eltern aus soll er insgesamt 90 GByte Daten heruntergeladen und auch autorisierte Schlüssel, die einen Kontozugriff ermöglichen, entwendet haben. Gefasst wurde der Jugendliche erst durch eine Zusammenarbeit zwischen dem FBI und der Australian Federal Police.

Hacker (Bild: Shutterstock)Bei einer Anhörung vor einem Jugendgericht in Melbourne bekannte sich der zum Zeitpunkt der Taten 16-Jährige schuldig. Mithilfe von selbst entwickelten Techniken soll er seine Identität verschleiert haben. Seine anhaltenden Zugriffe auf das Computernetzwerk von Apple sollen jedoch irgendwann aufgefallen sein, worauf der iPhone-Hersteller die US-Bundespolizei FBI einschaltete.

Unter anderem fielen dem Schüler dem Bericht zufolge „autorisierte Schlüssel“ in die Hände. Sie sollen den Zugriff auf Nutzerkonten ermöglichen. Per WhatsApp soll er zudem mit anderen Hackern über seine Taten kommuniziert haben. Laut seinen Anwälten soll er einen so hohen Bekanntheitsgrad in der internationalen Hacker-Community erreicht haben, dass bereits die Erwähnung von Details über den Fall ein Risiko für den Jugendlichen darstellen soll.

Mithilfe des FBIs konnte die australische Polizei den 16-Jährigen schließlich ermitteln. Bei einer Hausdurchsuchung wurden unter anderen zwei Apple-Notebooks beschlagnahmt, deren Seriennummern bei den Angriffen aufgezeichnet wurden. Die IP-Adresse eines Mobiltelefons des Beschuldigten soll ebenfalls bei den Einbrüchen verwendet worden sein. Zudem soll er in einem Ordner mit dem Namen „hacky hack hack“ Anleitungen und anderen Dateien seiner Hackerangriffe abgelegt haben.

Der Jugendliche machte auch Angaben zu seinem Motiv. Er sei ein großer Apple-Fan und habe den Wunsch gehabt, später für das US-Unternehmen zu arbeiten. Diesen Wunsch wird ihm Apple wahrscheinlich nicht erfüllen.

Apple dementiert den Verlust von Kundendaten

Ein Apple-Sprecher betonte gegenüber der Agentur Reuters, der Angriff sei sofort nach seiner Entdeckung gestoppt worden. „Wir möchten unseren Kunden versichern, dass zu keinem Zeitpunkt ihre persönlichen Daten kompromittiert wurden“, sagte der Sprecher demnach.

Welche Strafe den Teenager erwartet, ist bisher nicht bekannt. Nach Angaben einer Gerichtssprecherin wird das Urteil erst beim nächsten Verhandlungstermin am 20. September gesprochen.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Themenseiten: Apple, Datendiebstahl, Hacker, Security, Sicherheit

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Australischer Teenager hackt Apples Server

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. August 2018 um 9:57 von Becker

    Der Typ crackt sich ins Netzwerk von Apple und vergisst eine andere MAC Adresse vorzutäuschen???

  • Am 18. August 2018 um 19:32 von Rolf

    Wieso sollte er nicht für Apple arbeiten dürfen? Der Typ scheint kompetent zu sein, ist doch eigentlich viel aussagekräftiger als eine normale Bewerbung oder Vorlage eines gewissen Abschlusses.

    • Am 21. August 2018 um 15:03 von Rolf:2

      Stimmt, der freundliche Bankräuber von nebenan sollte sich auch bei der nächsten Bank bewerben? Weil er doch so viel von Banken versteht? Oder sollte er beim Wachpersonal anheuern?

      Sie verstehen das problem?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *