Categories: Komponenten

SD Express bietet Übertragungsraten von bis zu 985 MByte/s

Die SD Association hat auf dem Mobile World Congress Shanghai neue Standards für SD- und microSD-Karten angekündigt, die die maximal möglichen Übertragungsraten und Speicherkapazitäten auf eine neues Level heben.

Für mehr Tempo sorgt dabei das neue Interface SD Express (SDEX), das auf PCI Express und NVMe basiert und eine maximale Übertragungsrate von 985 MBytes/s bietet. Darüber hinaus sorgt SD Ultra Capacity (SDUC) für eine Erhöhung der maximale Speicherkapazität von 2 TByte mit SDXC auf 128 TByte mit SDUC.

SD Express erlaubt eine Kombination mit den bisherigen SDHC- und SDXC- als auch mit den neuen SDUC-Karten. SD Express bleibt dabei kompatibel zu bisher verfügbaren UHS-1-Adaptern. Das wird über die zweite Kontaktreihe realisiert, was allerdings dazu führt, dass neuere Modelle mit UHS II- und III-Interface nicht mehr kompatibel sind respektive nur im UHS-1-Modus (UHS104) genutzt werden können.

Die SD Association will mit den neuen Standards für zukünftige Anforderungen gerüstet sein, die durch die datenintensive drahtlose Kommunikation, Super-Slow Motion Video, RAW Continuous Burst Modus und 8K Videoaufnahme und -wiedergabe und 360 Grad Kameras/Videos hervorgerufen werden.

Bis es aber Modelle auf Basis des neuen Standards in der vollen Ausbaustufe geben wird, dürfte noch einige Zeit vergehen. Außerdem dürften entsprechende Lösungen anfangs sehr teuer sein. Bisher wurde beispielsweise der aktuelle Standard mit einer Maximalkapazität von 2 Terabyte für microSD-Karten nicht ausgereizt. Hier liegt das Limit derzeit bei 400 GByte.

Bleiben Sie in Kontakt mit ZDNet.de

ZDNet-Newsletter

Täglich alle relevanten Nachrichten frei Haus.

Jetzt anmelden!

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

GandCrab ist häufigste Ransomware

Die GandCrab Ransomware war 2020 die am häufigsten eingesetzte Erpresser-Software, während sich 2021 eher Babuk…

2 Tagen ago

Geld weg statt Liebe: iPhone-Krypto-Betrug eskaliert auch in Europa

1,2 Millionen Euro-Beute in nur einem Wallet entdeckt. Cyberganster nehmen vermehrt europäische und amerikanische Nutzer…

2 Tagen ago

Check Point verhindert Diebstahl von Krypto-Wallets

Die Sicherheitsforscher von Check Point Research entdeckten eine Schwachstelle im größten NFT-Online-Marktplatz Open Sea und…

2 Tagen ago

Trickbot gefährlichste Malware

Laut dem Check Point Research (CPR) Global Threat Index für September 2021 übernimmt Trickbot die…

3 Tagen ago

5G-Transformation – Chancen und Herausforderungen

Wie Unternehmen von der 5G Technologie profitieren und warum eine Multi-Cloud-Strategie sinnvoll ist, schildert David…

4 Tagen ago

ONLYOFFICE: Projektmanagement von unterwegs mit neuer Projects-App für Android, neue Features für bessere mobile Dokumentenbearbeitung auf iOS & Android

Spannende Neuigkeiten an der Mobile-Front von ONLYOFFICE! Die Open-Source-Plattform hat ihre mobile Projektmanagement-App “ONLYOFFICE Projects”-App…

5 Tagen ago