Categories: MobileSmartphone

iOS 11.4 sorgt für Batterieprobleme

Mehr als 2300 iPhone-Nutzer berichten im Apple-Support-Forum über erhebliche Akku-Probleme seit sie das iOS-Update 11.4 auf ihre Geräte installiert haben. Auch ein Zurücksetzen des iPhones auf die Werkseinstellungen bringt keine Abhilfe.

iOS 11.4 hatte Apple Ende Mai ausgeliefert. Kurz danach häuften sich Berichte über schnell abbauende Akkus. Ein Nutzer hat sein iPhone daher erneut mit iOS 11.3.1 in Betrieb genommen und berichtet davon, dass die Probleme damit nicht existieren. Allerdings signiert Apple iOS 11.3.1 seit dem 7. Juni nicht mehr, sodass diese Version nicht mehr installiert werden kann.

iOS 11.4 sorgt für Akku-Probleme (Bild: CNET.com)

Laut eines detaillierten Tests eines Nutzers scheinen die Probleme im Zusammenhang mit WLAN-Verbindungen im 5-GHz-Band zu stehen. Der Test mit vier verschiedenen Routern und den iPhone-Modellen 6, 6S und einem iPad (5. Generation) ergab, dass sich die Akkukapazität bei allen iOS-Geräte erheblich reduziert und zwar unabhängig mit welchem Router sie verbunden waren.

Dabei hat der Nutzer festgestellt, dass zunächst keine Probleme auftreten. Diese entstehen aber, wenn das iPhone die Verbindung zum 5-GHz-WLAN verliert und sich anschließend wieder verbindet. Zu diesem Verbindungsabbruch, der nach 10 bis 60 Minuten auftritt, kommt es im 2,4-GHz-WLAN nicht.

Verbindungsabbruch im 5-GHz-Band sorgt für erhöhten Akkuverbrauch

Bis zum ersten Verbindungsabbruch liegt der Stromverbrauch für 2,4 und 5-GHz-Netzwerke laut des Tests bei durchschnittlich 0,5 Prozent pro Stunde für iPhones und 0,1 Prozent beim iPad. Nach dem ersten Verbindungsabbruch verliert das iPhone 6 im Durchschnitt ~10 Prozent seiner Akkukapazität pro Stunde im Leerlauf, ohne dass der Bildschirm eingeschaltet ist.

Außerdem scheint sich der WLAN-Verbindungsabbruch im 5-GHz-Band auch auf andere Dienste auszuwirken. Der Nutzer beobachtet, dass nach der Wiederaufnahme der WLAN-Verbindung die Nutzung von Airplay nicht mehr möglich ist. Auch konnte Audio nicht mehr über eine Bluetooth-Verbindung gestreamt werden, obwohl Anrufe über Bluetooth möglich waren. Dem Nutzer zufolge treten diese Probleme nicht auf, wenn das 5-GHz-Band ausgeschaltet ist und nur eine WLAN-Verbindung im 3,4-GHz-Band zustande kommt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Akkuprobleme nach einem Betriebssystem-Update auftauchen. Davon sind auch Android-Smartphone betroffen. In der Regel können sie aber behoben werden, indem die Netzwerkeinstellungen oder das Gerät komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Letzteres hat aber eine zeitaufwändige Neueinrichtung zur Folge. Aber wenn gar nichts anderes hilft, muss man in diesen sauren Apfel beißen. Im konkreten Fall reicht es aber aus, das 5-GHz-Band bis zum nächsten iOS-Update zu deaktivieren.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

4 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

23 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago