Categories: KomponentenWorkspace

PNY stellt microSD-Karte mit 512 GByte vor

PNY will auf der Computex eine microSD-Karte mit einer Kapazität von 512 GByte vorstellen. Die „512GB PNY Elite microSDXC Card CL 10 90MB/s with Adapter“ bietet damit mehr Speicherkapazität als alle anderen microSD-Card-Modelle.

PNY gibt auf seiner Webseite eine Datentransferrate von 90 MByte/s an. Das dürfte sich auf die Leseperformance beziehen. Angaben zur Schreibleistung machte das Unternehmen nicht. Auch steht noch nicht fest, ab wann das Modell erhältlich sein soll. Der Preis beträgt 349 Dollar. Preise in Euro hat das Unternehmen noch nicht bekannt gegeben.

Mit einer Kapazität von 400 GByte (Netto: 367 GByte) bietet derzeit die Western Digital-Tochter SanDisk die größte microSD-Karte an. Diese ist aktuell für knapp 200 Euro verfügbar. Deutlich günstiger ist mit knapp 60 Euro die 200-GByte-Variante von Sandisk, während die Samsung EVO Plus mit 256 GByte knapp 90 Euro kostet.

Zum Mobile World Congress hatte SanDisk die Extreme microSDXCTM 400 GB vorgestellt. Sie ist laut Hersteller die schnellste UHS-I Flash-Speicherkarte der Welt mit einer Lesedatenrate von 160 MByte/s und einer Schreibperformance von 90 MByte/s. Damit ist sie etwa 50 Prozent schneller als das zur IFA vorgestellte Modell SanDisk Ultra 400GB. Das neue Modell, für das der Hersteller noch keinen Preis genannt hat, soll im Juni auf den Markt kommen.

Typischerweise fungieren microSD-Karten als Speichermedium für digitale Foto- und Actionkameras. Sie  können aber auch auch zur Speichererweiterung von Android-Smartphones verwendet werden. Bei manchen Android-Telefonen ist es möglich, die Speicherweiterung als Adoptable Storage zu konfigurieren. Damit wird sie mit dem im Smartphone zur Verfügung stehenden Speicher fusioniert.

In der Regel bieten die Smartphonehersteller jedoch nur die Nutzung als mobiler Speicher an. Immerhin lassen sich einige Apps wie beispielsweise Kamera dazu überreden, aufgenommene Bilder und Videos direkt auf die microSD-Card abzuspeichern, sodass ein aufwendiges Datenmanagement in der Regel entfällt. Schließlich dürften Fotos und Videos von allen Datentypen den meisten Speicherplatz in Anspruch nehmen.

Audiophile Anwender freuen sich über den zusätzlichen Speicher, weil sie damit unkomprimierte Audiodateien problemlos auf ihrem Smartphone abspielen können, ohne dass der meist knappe Standard-Speicher beansprucht wird.
Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

5 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

6 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago