Microsoft Intune unterstützt Samsung Knox Mobile Enrollment

Microsoft hat angekündigt, dass seine Sicherheitslösung Intune ab sofort die Verwaltung von Samsung-Geräten unterstützt, die über Knox Mobile Enrollment verfügen. Unternehmen können nun Samsung-Smartphones zentral bereitstellen und konfigurieren, bevor sie den Mitarbeitern übergeben werden, wie Arnab Biswas, Program Manager für Microsoft 365 Security in einem Blogeintrag schreibt.

„Durch die Kombination von Intune und Knox Mobile Enrollment genießen Endbenutzer ein schnelleres Intune-Onboarding-Erlebnis mit weniger Klicks und ohne Android-Systemmeldungen. Diese Funktion unterstützt derzeit die Geräteverwaltung für den Unternehmenseinsatz und wird in einer der nächsten Versionen auf die Registrierung von Geräteeigentümern ausgeweitet“, erklärte der Manager.

Über die App Intune Company Portal lassen sich nun Mobile-Device-Management-Profile direkt im Knox-Portal anlegen. Optional können Administratoren auch Nutzernamen einzelnen Geräten zuordnen. Mitarbeiter wiederum erleben das Enrollment als Teil der Ersteinrichtung ihres Samsung-Smartphones. Sobald es eine Verbindung mit dem Internet herstellt, installiert und startet es die Intune Company Portal App und meldet das Gerät bei Intune an. Wurde dem Gerät ein Nutzernamen zugeordnet, muss der Nutzer nur seine Anmeldedaten eingeben, um das Gerät zu registrieren. Ein zugeordneter Nutzername verhindert auch, dass Nutzer ihr Smartphone durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bei Intune abmelden.

Dem Blogeintrag zufolge werden bei der Anmeldung über Knox Mobile Enrollment auch direkt die benötigten Android-Systemberechtigungen für den Geräteadministrator und Telefonanrufe gesetzt. Ein Google-Konto werde dafür nicht explizit benötigt, sei aber für eine Aktualisierung des Intune Company Portal erforderlich.

Pro Nutzer werde zudem eine Intune-Lizenz für Samsung Knox Mobile Enrollment mit Knox 2.4 und höher benötigt. Eine weitere Voraussetzung sei die Version 5.0.4044.0 des Intune Android Company Portal, die Microsoft seit Anfang Mai verteile.

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

1 Tag ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

1 Tag ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

2 Tagen ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Tagen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Tagen ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago