Categories: RechtRegulierung

Übernahme von Shazam: EU leitet Kartelluntersuchung gegen Apple ein

Die Europäische Kommission hat eine „eingehende“ Untersuchung der von Apple angekündigten Übernahme des Musikerkennungsdiensts Shazam eingeleitet. Grundlage für das Prüfverfahren ist die Fusionskontrollverordnung. Einer Pressemitteilung zufolge hat die Kommission Bedenken, dass der Zusammenschluss der beiden Unternehmen die „Wahlmöglichkeiten für Nutzer von Musik-Streamingdiensten einschränken könnte.“

Die Kartellwächter unterstellen, dass Apple und Shazam jeweils wichtige Unternehmen in der digitalen Musikindustrie sind, deren Geschäftsbereiche sich ergänzen und nicht überlappen. Apple sei mit Apple Music der zweitgrößte Anbieter eines Musik-Streamingdiensts in Europa und Shazam sei im Bereich Musikerkennung nicht nur im Europäischen Wirtschaftsraum, sondern weltweit führend.

Der Zusammenschluss beider Unternehmen könnte laut EU dazu führen, dass Apple über Shazam Zugang zu Kundendaten konkurrierender Streaming-Anbieter erhält. Die Daten würden es Apple wiederum ermöglichen, „die Kunden konkurrierender Anbieter gezielt anzusprechen und zu einem Wechsel zu Apple Music zu ermutigen“.

Zwar stuft die Kommission nach eigenen Angaben Shazam nicht als „wesentlichen Einstiegspunkt“ in den Markt für Musikstreaming ein, trotzdem wäre es eine Beeinträchtigung für den Markt, falls Apple einen Wechsel zu Mitbewerbern über die Shazam-App unterbinden würde. Diesen möglichen Wettbewerbsnachteil soll die Untersuchung nachweisen.

Die EU betont deswegen auch, dass das Prüfverfahren ergebnisoffen geführt wird. Das Ergebnis ihrer Untersuchung muss die Kommission bis zum 4. September 2018 vorlegen. Dann läuft eine 90-Tage-Frist ab, die mit der Anmeldung des Zusammenschlusses am 14. März begann.

„Die Art und Weise, wie Menschen Musik hören, hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt – immer mehr Europäer nutzen Musik-Streamingdienste“, kommentierte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. „Durch unsere Untersuchungen möchten wir sicherstellen, dass Musikliebhaber auch weiterhin ein attraktives Angebot an Musik-Streamingdiensten nutzen können und ihre Auswahlmöglichkeiten aufgrund dieses geplanten Zusammenschlusses nicht eingeschränkt werden.“

Die EU-Kommission weist darauf hin, dass die Übernahme eigentlich nicht zustimmungspflichtig ist, da der diesbezügliche Umsatz einen bestimmten Schwellenwert nicht überschreitet. Die Untersuchung wurde nun auf Antrag von Österreich, Frankreich, Island, Italien, Norwegen, Spanien und Schweden eingeleitet. Sie gilt nicht nur für die EU, sondern für den gesamten Europäischen Wirtschaftsraum, dem neben den EU-Mitgliedern auch Island, Lichtenstein und Norwegen angehören.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Whitepaper

CAD-Daten optimal verwalten: ECM-Lösungen vereinfachen Planmanagement

Wie ECM-Systeme CAD-Prozesse verbessern können, was eine gute ECM-Lösung beim Planmanagement auszeichnet und warum sich nscale CAD als spezialisierte Lösung für das Planmanagement anbietet, erklärt dieses Whitepaper.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

14 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

15 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

22 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

2 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

2 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago