Studie: Webanwendungen von Banken besonders anfällig für Hackerangriffe

Forscher des Sicherheitsanbieters Positive Technologies haben herausgefunden, dass Banken und Finanzdienstleister besonders anfällig für Hackerangriffe sind. Für ihre Studie (PDF) testeten sie 33 Websites und Dienste: Jede Seite und Webanwendung aus dem Finanzsektor enthielt mindestens eine schwerwiegende Sicherheitslücke.

Bei der Hälfte der Finanz-Websites stieß Positive Technologies, das sich mit der Absicherung von Webanwendungen beschäftigt, auf sogenannte XML External Entity Bugs (XEE) oder Fehler, die das Lesen oder Bearbeiten von Dateien ermöglichen. XEE-Bugs treten auf, wenn falsch konfigurierte XML Parser Daten mit einem externen Bezug verarbeiten, was zur Preisgabe vertraulicher Daten oder zu Denial of Service führen kann.

Im schlimmsten Fall kann ein Angreifer den Forschern zufolge aus der Ferne Code einschleusen, um die Kontrolle über einen Server zu übernehmen. Das wiederum könnte gravierende Folgen für Kunden haben, die erwarten, dass Banken ihr Geld und auch ihre Daten sicher verwahren. Darüber hinaus waren 80 Prozent der untersuchten Seiten anfällig für Cross-Site-Scripting-Angriffe, die das Ausführen von Schadcode auf einer Website oder in einer Webanwendung erlauben.

Diese Fehler würden aber häufig nicht als schwerwiegend eingestuft. Und obwohl sie oftmals leicht zu beheben seien, würden sie nur mit einer geringen Priorität behandelt. Sie ließen sich jedoch benutzen, um das Aussehen einer Seite zu verändern und Nutzer dazu zu bringen, vertrauliche Daten einzugeben, die anschließend nicht bei der Bank, sondern den Angreifern landeten, ergänzten die Forscher.

Die Studie nennt keine Namen von betroffenen Geldinstituten. Auch ist sie anhand von 33 getesteten Websites und Webanwendungen wahrscheinlich nicht als repräsentativ einzustufen. Eine Anfälligkeit von 100 Prozent wirft jedoch allemal kein gutes Licht auf die Sicherheit der Online-Angebote des Finanzsektors.

Allerdings sind auch andere Bereiche wie die Angebote des öffentlichen Sektors nicht deutlich sicherer. Insgesamt entdeckten die Forscher Fehler bei 85 Prozent der untersuchten Online-Dienste. „Ein Hacker kann solche Anfälligkeiten ausnutzen, um Cookies von Nutzern zu stehlen, Phishing-Angriffe zu starten oder die Computer von Nutzern mit Schadsoftware zu infizieren“, so die Forscher weiter.

Tipp: Kennen Sie die berühmtesten Hacker? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

3 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

4 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

16 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

20 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

20 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago