Categories: MobileMobile Apps

Russland sperrt Telegram-App

Ein russisches Gericht hat auf Antrag der Regierung eine Sperre gegen die Messaging-App Telegram verhängt. Es setzt damit ein Urteil eines Moskauer Gerichts um, das Telegram zur Offenlegung seiner Verschlüsselung gegenüber dem Geheimdienst FSB verpflichtet. Das Unternehmen hatte Ende März, nachdem auch der Oberste Gerichtshof des Landes eine Beschwerde gegen das Urteil abgelehnt hatte, angekündigt, das Urteil nicht zu respektieren und eine Sperre in Kauf zu nehmen.

Wie die amtliche Nachrichtenagentur TASS berichtet, wurde die sofortige Sperre am vergangenen Freitag angekündigt. Nach Angaben einer russischen Quelle von ZDNet USA war die App am Freitag noch funktionsfähig. Das Verbot soll jedoch technisch im Lauf des Wochenendes umgesetzt worden sein.

Der Inlandsgeheimdienst Federal Security Service (FSB), der als Nachfolger des KGB gilt, hatte bereits im vergangenen Jahr die Verschlüsselungsschlüssel der Messaging-App angefordert. Telegrams private Schlüssel würden für die Abwehr von Verbrechen und Terroranschlägen benötigt, begründete der FSB seinen Vorstoß.

Telegram bedient mehr als 200 Millionen Nutzer weltweit. Der Kommunikationsdienst gilt als besonders sicher, weswegen er nicht nur von sicherheitsbewussten Nutzern, sondern auch Journalisten und Bürgerrechtlern eingesetzt wird. Aber auch Kriminelle und Terroristen nutzen gerne die Vorteile einer verschlüsselten Kommunikation, die beispielsweise das Abhören von Nachrichten unmöglich macht.

Konkret ging es dem Geheimdienst im vergangenen Jahr um die Entschlüsselung der Kommunikation von sechs Personen. Sie sollen an einem Anschlag auf die U-Bahn von St. Petersburg beteiligt gewesen sein, beim dem 14 Menschen getötet und weitere Personen verletzt wurden. Telegram-Gründer Pavel Durov hatte sich jedoch geweigert, die fraglichen Schlüssel herauszugeben, was ihm eine Geldstrafe von 13.000 Dollar einbrachte.

„Lokale Regierungen haben finanzielle Macht über Unternehmen. Zu jedem Zeitpunkt kann eine Regierung einen Aktienkurs abstürzen lassen, indem sie mit der Sperre von Einnahmequellen droht und die Unternehmen zu seltsamen Dingen zwingt“, heißt es in einer Stellungnahme von Durov. Als Beispiel nennt er Apple, das auf Druck der chinesischen Regierung seine iCloud-Server nach China verlegt habe. „Bei Telegram haben wir den Luxus, uns nicht um Einnahmequellen oder Anzeigenverkäufe kümmern zu müssen. Die Privatsphäre steht nicht zum Verkauf und Menschenrechte sollten nicht aus Angst oder Gier geopfert werden.“

German Klimenko, Berater der russischen Präsidenten Wladimir Putin, erklärte gegenüber TASS, dass er nicht davon ausgehe, dass sich die Sperre von Telegram auf das tägliche Leben auswirke. „Ich bin der Ansicht, dass jedes Unternehmen, das in Russland arbeitet oder seine Dienste russischen Bürgern anbietet, im Rahmen des Gesetzes mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten sollte.“

Tipp: Wissen Sie alles über Edward Snowden und die NSA? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Whitepaper

CAD-Daten optimal verwalten: ECM-Lösungen vereinfachen Planmanagement

Wie ECM-Systeme CAD-Prozesse verbessern können, was eine gute ECM-Lösung beim Planmanagement auszeichnet und warum sich nscale CAD als spezialisierte Lösung für das Planmanagement anbietet, erklärt dieses Whitepaper.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

5 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

7 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

12 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago