Categories: WorkspaceZubehör

iFixit: Auch Apple HomePod lässt sich schlecht reparieren

iFixit hat auch den intelligenten Apple-Lautsprecher Homepod in seine Einzelteile zerlegt. Dabei stießen die Reparaturspezialisten trotz einer Röntgenaufnahme, die zahlreiche Details des Innenlebens preisgibt, auf zahlreiche Hindernisse. Der Homepod erhielt schließlich den Titel „am schlechtesten zu öffnendes Gerät“. Die Reparierbarkeit bewerteten sie mit einem von zehn möglichen Punkten.

Dem Teardown zufolge fand iFixit keinen Weg, das Gehäuse des Homepod ohne Beschädigungen zu öffnen. Weder führten die auf den Röntgenbildern zu sehenden Schrauben, noch die unter fest verklebten Abdeckungen versteckten Schrauben zum Ziel. Schließlich sahen sich die Experten genötigt, die zweilagige Stoffbespannung zu zerschneiden und das Kunststoffgehäuse mit einer Säge zu öffnen.

Röntgenaufnahme des Apple HomePod (Bild: iFixit)„Obwohl es so aussieht, als gäbe es einen zerstörungsfreien Weg, haben wir ihn nicht gefunden. Ohne Reparaturanleitung sind die Erfolgsaussichten gering“, heißt es im Fazit des Teardowns. Einem Blogeintrag zufolge deuten Details des Gehäuses darauf hin, dass es vorgesehen war, eine Trennung von Lautsprecher und Energieversorgung zu ermöglichen. „Hat jemand in letzter Minute das Design des HomePod geändert?“, fragt iFixit in einem Blogeintrag.

Dafür stuft iFixit die Haltbarkeit des Gehäuses als sehr gut ein. „Der HomePod ist wie ein Panzer.“ Im Nachhinein habe man auch eine Möglichkeit gefunden, die Textilbespannung ohne Beschädigung zu entfernen. Zudem verwende Apple ausschließlich Standard-Schrauben und verzichte auf eine proprietäre Lösung. Clever sei auch die Verwendung von leitfähigen Schrauben, um Verbindungkabel zwischen den einzelnen Komponentenschichten einzusparen.

Das Gehäuse sei so konstruiert, dass es unempfindlich gegenüber Vibrationen sei und ein Mitschwingen der Komponenten unterbinde. Um trotz der geringen Größe einen satten Bass erzeugen zu können, sei der Tieftonlautsprecher mit einem ungewöhnlich großen Magneten ausgestattet. Die Tweeter lege Apple als Hörner aus, um deren Effizienz zu steigern.

iFixit öffnet den HomePod mit einer Säge (Bild: iFixit)Der Teardown gibt aber auch Einblicke in die verwendeten Komponenten. So stellt Apple seinem eigenen A8-SoC ein Gigabyte RAM und 16 GByte NAND-Flash-Speicher von Toshiba zur Seite. Zudem fand iFixit separate Audioverstärker für den Woofer und die sieben Tweeter – also insgesamt acht Audioverstärker.

„Alles in allem sind wir recht beeindruckt von der Menge an Technik, die Apple in dieses Ding packt“, heißt es weiter im iFixit-Blog. „Von den Lautsprechern bis zur Energieversorgung sind die Innereien sehr elegant und effizient gepackt. Alles scheint auf die größtmögliche Wirkung auf kleinstem Raum ausgelegt zu sein.“

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

20 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

22 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Tagen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Tagen ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago