Russische Atomforscher missbrauchen angeblich Supercomputer für Crypto-Währungen

Ein 1-Petaflop-Superrechner des russischen Atomwaffenforschungsprogramms sollte offenbar für das Errechnen von Crypto-Währungen missbraucht werden. Beim Versuch, den Rechner mit dem Internet zu verbinden, flogen die Mitarbeiter auf.

Mitarbeiter der russischen Atom-Bundesbehörde wurden jetzt wegen des Verdachtes verhaftet, die Ressourcen einer Forschungseinrichtung für das Minen von Cryptowährungen einzusetzen. Das meldet die Nachrichtenagentur Interfax. Gegen wie viele Mitarbeiter diese Vorwürfe erhoben werden, ist derzeit noch unklar. Die Forschungsstation in Sarov, das All-Russian Research Institute of Experimental Physics (RFNC-VNIIEF) versucht über Simulationen und Modelle Atomwaffen optimiert werden sollen.

Monero (Bild: Monero)

Die Einrichtung verfügt auch über einen kraftvollen Supercomputer. Und dessen Ressourcen sollen die Mitarbeiter für das Erstellen von Cryptowährungen missbraucht haben. Mitarbeiter des Instituts sprechen aber von dem Versucht, diese Ressourcen umzulenken.

Der 1-Petaflop-Rechner startete im Jahr 2011 und ist nicht mit dem Internet verbunden, um damit die Geheimhaltung nicht zu gefährden. Angeblich sollen die Mitarbeiter dann versucht haben, den Rechner mit dem Internet zu verbinden, um die Crypto-Währungen errechnen zu können. Dabei aber wurde das Vorhaben den Sicherheitskräften an dem Institut bekannt.

Tatyana Zalesskaya, Chefin der Pressestelle des Institutes, erklärte gegenüber Interfax: „Solche Versuche hat es in jüngster Zeit bei größeren Unternehmen mit großen Rechenleistungen immer wieder gegeben, diese wurde aber entschieden verhindert. Es handelt sich um ein technisch hoffnungsloses und kriminelles Unterfangen.“

Die russische Strafverfolgungsbehörde FSB hat sich bislang noch nicht geäußert. Allerdings sollen gegen die Beschuldigten jetzt Ermittlungen eingeleitet worden sein.

Das Sicherheitsunternehmen Radiflow hatte vor wenigen Tagen berichtet, dass Kriminelle versucht haben, in einem so genannten SCADA-Netzwerk, einer Steuerungsanlage eines Wasserwerkes, ebenfalls Kryptowährungen zu minen. Radiflow nannte den Namen der betroffenen Organisation nicht. Jedoch soll das Netz mit einer Malware infiziert worden sein, um damit die Währung Monero zu schürfen.

Einen anderen Ansatz wählen Kriminelle, die auf Regierungswebseiten und den Internetauftritten von Universitäten den Schädling Coinhive in ein Plug-in einschleusten. Dieser Schädling führt auf den Rechnern der Betroffenen einen Code aus, der die Cryptowährung Monero schürft. Dabei nutzen die Hacker die Rechenleistung der Geräte der Besucher der Webseiten.

[mit Material von Charlie Osborne, ZDNet.com]

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Themenseiten: Bitcoin, Russland

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

4 Kommentare zu Russische Atomforscher missbrauchen angeblich Supercomputer für Crypto-Währungen

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. Februar 2018 um 10:21 von Mac-Harry

    Das ist doch mal pfiffig.

  • Am 13. Februar 2018 um 11:44 von Marco

    Haha, die Russen wieder ?

  • Am 13. Februar 2018 um 17:00 von ckOne

    Genau Mac-Harry wirklich pfiffig! Als nächstes nimmt man dann die Rechner welche die Kernkraftwerke steuern und dann vielleicht noch die ganzen Rechner in den Krankenhäusern. >> Ironie off
    Man kann es ja verstehen, wenn man bedenkt was die russischen Wissenschaftler verdienen und im Alter können Sie von der „Rente“ nur grad so leben, während sie die Oligarchen die Taschen vollstopfen.

  • Am 16. Februar 2018 um 16:56 von F. Peter

    Achtung! Arme Oligarchen können auch ggf mit eigenen Superrechnern ausgestattet sein. Âh!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *