Uber-Hack: Ex-CEO Kalanick ordnete Lösegeldzahlung persönlich an

Ehemalige und aktuelle Mitarbeiter von Uber haben gegenüber der New York Times weitere Details zum gestern gemeldeten Verlust von Kunden- und Fahrerdaten enthüllt. Offenbar wurde die Zahlung von 100.000 Dollar Lösegeld vom inzwischen entlassenen Chief Security Officer Joe Sullivan arrangiert, und zwar auf Anweisung des damaligen CEO Trevor Kalanick. Darüber hinaus wandelte Uber das Lösegeld nachträglich in ein Schweigegeld um.

Dem Bericht zufolge ermittelte Uber nämlich nach der Geldübergabe die Identität der Hacker, jedoch nicht, um sie Strafverfolgungsbehörden zu übergeben. Stattdessen drängte es die beiden weiterhin öffentlich nicht bekannten Täter, eine Verschwiegenheitserklärung zu unterzeichnen. Darüber hinaus gab das Management die 100.000 Dollar als Ausgaben für ein Bug-Bounty-Programm aus, um den Eindruck zu erwecken, externe Sicherheitsforscher hätten eine Sicherheitslücke entdeckt und vertrauensvoll an Uber gemeldet.

Die Vertuschung könnte nun rechtliche Konsequenzen für Uber haben. Das Unternehmen hatte bereits 2014 einen Datenverlust nicht ordnungsgemäß gemeldet und war dafür von der US-Handelsbehörde Federal Trade Commission gerügt worden. Im Rahmen einer Einigung mit der Behörde verpflichtete sich Uber zu freiwilligen Datenschutz- und Sicherheitskontrollen, und zwar über einen Zeitraum von 20 Jahren. Eine Reaktion der FTC zu dem erneuten Datenverlust steht laut TechCrunch noch aus.

Reagiert habe indes der Generalstaatsanwalt des US-Bundesstaats New York, Eric Schneiderman. Sein Büro habe die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens zu dem Vorfall bestätigt. Denn nach dem früheren Datenverlust, der ebenfalls nicht zeitnah von dem Unternehmen kommuniziert wurde, habe Uber zugestimmt, die Sicherheit der Daten seiner Fahrer durch Verschlüsselung und mehrstufige Anmeldeverfahren zu verbessern.

Die New York Times weist darauf hin, dass Uber weitere rechtliche Schritte drohen könnten. Durch die von Uber angeordnete Löschung der gestohlenen Daten habe das Unternehmen möglicherweise gegen Bestimmungen der FTC zur Offenlegung von Datenverlusten verstoßen. Sie sähen vor, dass alle forensischen Beweise – also auch die entwendeten Daten – aufbewahrt werden müssten. Zudem sei Uber nach kalifornischem Recht verpflichtet, den Verlust von unverschlüsselten Daten wie KFZ-Kennzeichen offenzulegen. Welche der Uber gestohlenen Daten verschlüsselt oder nicht verschlüsselt waren, ist jedoch nicht bekannt.

Uber hatte den Hackerangriff am Dienstag öffentlich gemacht. Offenbar war es den Tätern gelungen, das private GitHub-Konto von drei Uber-Mitarbeitern zu knacken. Darüber gelangten sie zu auf Amazon Web Services gehosteten Servern, die die fraglichen Daten enthielten, darunter Namen und E-Mail-Adressen von 57 Millionen Fahrgästen und 7 Millionen Fahrern weltweit. Auch die KFZ-Kennzeichen von 600.000 US-Fahrern fielen ihnen in die Hände. Anschließend erpressten sie besagtes Lösegeld von 100.000 Dollar.

Der Sicherheitsanbieter CyberArk geht davon aus, dass bei dem Datenverlust nicht verwaltete oder ungeschützte privilegierte Zugangsdaten eine Rolle spielten. 99 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage seien nicht in der Lage gewesen, alle Orte zu identifizieren, an denen privilegierte Accounts und Zugangsdaten hinterlegt seien. „Dieser Mangel an Sichtbarkeit und Kontrolle schafft enorme Möglichkeiten für Angreifer“, teilte Udi Mokady, CEO von CyberArk, mit.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

16 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

17 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

1 Tag ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

2 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

2 Tagen ago