Categories: MobileSmartphone

Apple erhält Durchsuchungsbefehl für iPhone des Kirchenattentäters

Der Attentäter, der Anfang November in einer Kirche im US-Bundesstaat Texas 26 Menschen erschossen und 20 weitere verletzt hat, besaß offenbar ein iPhone SE. Das geht aus Gerichtsunterlagen hervor, die der Zeitung San Antonio Express-News vorliegen. Demnach wurde Apple schon am 9. November ein Durchsuchungsbefehl für das Smartphone zugestellt.

Gefunden wurde das Telefon im Wagen des Täters. Der Durchsuchungsbefehl, der von den für die Ermittlungen zuständigen Texas Rangers beantragt wurde, bezieht sich auf Dateien, die lokal in dem Gerät hinterlegt sind, sowie auf iCloud-Daten, die möglicherweise auf Apples Servern gespeichert sind. Unklar ist, ob die Ermittler bereits Zugang zu irgendwelchen Daten des Täters haben.

Apple erfüllt nach eigenen Angaben Anfragen von Strafermittlern, die einen Durchsuchungsbefehl mit einer glaubhaften Begründung vorlegen. In der Vergangenheit gab es darüber bereits Streit mit dem FBI und dem US-Justizministerium. 2015 weigerte sich das Unternehmen, dem FBI zu helfen, das iPhone 5C des San-Bernardino-Attentäters zu entsperren. Den Behörden gelangt es schließlich, die Gerätesperre mithilfe einer zuvor eingekauften Schwachstelle zu umgehen.

Auf Nachfrage von CNET USA teilte ein Apple-Sprecher gestern mit, das Unternehmen äußere sich nicht zu laufenden Strafverfahren. Neben dem Durchsuchungsbefehl habe Apple bisher aber noch keine Anfragen von Strafermittlern erhalten, sie bei ihren Ermittlungen zu unterstützen.

Bereits am 8. November hatte Apple nach eigenen Angaben das FBI kontaktiert und seine Hilfe angeboten. „Unser Team hat sich sofort mit dem FBI in Verbindung gesetzt, nachdem wir erfahren haben, dass Ermittler versuchen, auf ein Mobiltelefon zuzugreifen. Wir boten unsere Unterstützung an und erklärten, wir würden unsere Antwort auf jedes rechtliche Ersuchen beschleunigen.“

Ebenfalls am 8. November hatte die Agentur Reuters berichtet, die Ermittler hätten möglicherweise wertvolle Zeit bei Entsperrung des iPhone des Kirchenattentäters verstreichen lassen. Falls der Täter einen Fingerabdruck zur Entsperrung seines Geräts benutzt habe, wäre es innerhalb von 48 Stunden möglich gewesen, das Telefon mit seinem Finger zu entsperren. Danach greife eine Sicherheitsfunktion, die trotz aktivem Touch ID die PIN-Nummer oder ein Passwort zum Entsperren abfrage. Reuters wies aber auch darauf hin, dass nicht ausgeschlossen sei, dass die US-Polizei von der Einschränkung wusste und bereits vor dem 8. November versucht hatte, das iPhone mit dem Finger des Attentäters zu entsperren.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

[mit Material von Ry Crist, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

2 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

21 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

22 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago