Categories: MacWorkspace

Bericht: Apple stattet iMac Pro mit A10-Fusion-Coprozessor aus

Der für Dezember angekündigte iMac Pro kommt angeblich mit einem Coprozessor auf Basis des von Apple selbst entwickelten A10-Fusion-Chip. Das soll Code von Apples Softwarepaket BridgeOS 2.0 nahelegen, den die Entwickler Johnathan Levin und Steve Troughton-Smith untersucht haben. Den Chip wiederum sehen die Entwickler als Beleg dafür, dass der von iPhone und iPad bekannte digitale Assistent auch auf dem iMac Pro auf den Befehl „Hey Siri“ hören wird, wie 9to5Mac berichtet.

Es wäre allerdings das erste Mal, dass ein Mac einen A-Serie-Chip integriert. Troughton-Smith zufolge könnte Apple den Chip sogar für einen Always-on-Modus benutzen: Er wäre aufgrund seines geringen Stromverbrauchs auch dann aktiv, wenn der iMac Pro ausgeschaltet ist.

Zudem soll der auf der ARM-64-Architektur basierende Chip den Bootvorgang steuern und bestimmte Sicherheitsfunktionen übernehmen. Außerdem soll er in der Lage sein, die Facetime-Kamera anzusteuern. Im Always-on-Modus könnte der Chip sogar dafür sorgen, dass Siri bestimmte Befehle ausführen kann, ohne dass der iMac Pro eingeschaltet wird.

AppleInsider spekuliert zudem, dass der Chip verschiedene Nutzer erkennen und unterscheiden kann. Der Befehl „Hey Siri“ könnte in dem Fall auch dazu benutzt werden, das aktive Nutzerkonto automatisch zu wechseln, sobald ein anderer als der angemeldete Anwender den Assistenten anspricht.

Schon Anfang des Jahres war vermutet worden, Apple arbeite an einem ARM-Prozessor für seine Notebooks, der bestimmte Aufgaben erledigen soll, für die derzeit Intel-CPUs zuständig sind. Zu dem Zeitpunkt hieß es, der Chip sei wahrscheinlich eine Weiterentwicklung des Chips, den Apple für die Touch Bar des vor rund einem Jahr vorgestellten MacBook Pro verwendet.

Konkret sollte dieser Chip den Intel-Prozessor ergänzen und bestimmte Low-Power-Funktionen übernehmen. Unter anderem könnte der Chip Funktionen wie das Abrufen von E-Mails, synchronisieren von Kalendereinträgen und Softwareupdates erledigen, während das Display des MacBooks geschlossen ist. Intels Prozessoren unterstützen zwar ebenfalls einen Energiesparmodus, die ARM-Chips kommen jedoch mit weniger Energie aus, was die Akkulaufzeit weiter verlängern würde.

WEBINAR

Ransomware Protection: Praxisleitfaden für den Schutz ihres Unternehmens

Helge Husemann, Product Marketing Manager EMEA von Malwarebytes, stellt in dem 60-minütigen Webinar die neue Sicherheitslösung Malwarebytes Endpoint Protection vor, die ein mehrstufiges Sicherheitskonzept enthält und damit einen effektiven Schutz vor modernen Bedrohungen wie WannaCry, Petya und anderen Angriffen bietet.

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

12 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

13 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

20 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

2 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

2 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago