Categories: Browser Workspace

Firefox 67 unter Linux Mint installieren

Firefox 67 Quantum bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger eine erheblich verbesserte Performance sowie einen geringeren Speicherverbrauch. Für Nutzer von Linux Mint steht der neue Mozilla-Browser allerdings noch nicht in der Aktualisierungsverwaltung zur Verfügung. Was bleibt, ist die manuelle Installation. Hierzu geht man wie folgt vor:

  1. Konsole starten und optional folgendes Verzeichnis anlegen, in das man anschließend navigiert: ~/Downloads/Temp/firefox
  2. Firefox herunterladen:
    wget https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/firefox/releases/67.0/linux-x86_64/de/firefox-67.0.tar.bz2
    oder für 32-Bit-Versionen:
    wget https://download-installer.cdn.mozilla.net/pub/firefox/releases/67.0/linux-i686/de/firefox-67.0.tar.bz2
  3. Archiv entpacken: tar -xjf firefox-67.0.tar.bz2
  4. Firefox-Ordner ins Verzeichnis opt verschieben:
    sudo mv firefox /opt/firefox67
  5. Anschließend das Firefox-Verzeichnis im Ordner bin umbenennen und einen Verweis auf die neue Version setzen:
    sudo mv /usr/bin/firefox /usr/bin/firefoxold
    sudo ln -s /opt/firefox67/firefox-bin /usr/bin/firefox
  6. Fertig. Nun sollte Firefox 67 Quantum unter Linux Mint zur Verfügung stehen.

WEBINAR

Ransomware Protection: Praxisleitfaden für den Schutz ihres Unternehmens

Helge Husemann, Product Marketing Manager EMEA von Malwarebytes, stellt in dem 60-minütigen Webinar die neue Sicherheitslösung Malwarebytes Endpoint Protection vor, die ein mehrstufiges Sicherheitskonzept enthält und damit einen effektiven Schutz vor modernen Bedrohungen wie WannaCry, Petya und anderen Angriffen bietet.

Kai Schmerer @KaiSchmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Google erhöht Prämien für Sicherheitslücken deutlich

Die maximale Basisprämie für Schwachstellen in Chrome und Chrome OS steigt von 5000 auf 15.000 Dollar. Hochqualitative Fehlerberichte bringen Forschern…

13 Stunden ago

Cloudgeschäft beschert Microsoft Rekordquartal

Umsatz und Gewinn steigen um 12 beziehungsweise 49 Prozent. Die Cloud-Sparte meldet erstmals höhere Einnahmen als die Windows-Sparte. Der Kurs…

18 Stunden ago

Microsoft registriert fast 10.000 staatliche Hackerangriffe auf seine Nutzer

Die Opfer sind mehrheitlich Firmenkunden. Rund 16 Prozent der Attacken richten sich aber auch gegen Verbraucher. Die Urheber wiederum stammen…

20 Stunden ago

242 Millionen Euro: EU verhängt weitere Kartellstrafe gegen Qualcomm

Es geht erneut um einen Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung. Diesmal soll Qualcomm UTMS-Chipsätze zu Verdrängungspreisen verkauft haben. Das Bußgeld entspricht…

21 Stunden ago

Auch Firefox stuft künftig HTTP-Websites als unsicher ein

Ab Werk aktiv ist die Funktion in Firefox 70. Aktuell ist die Funktion im Nightly Channel erhältlich. Aber auch Firefox…

2 Tagen ago

Smartphones mit 12 GByte RAM: Samsung kündigt neue Low-Power-Speichermodule an

Sie ermöglichen Übertragungsraten von 5500 Mbit/s. 44 GByte Daten übertragen sie somit innerhalb einer Sekunde. Samsung fertigt die Chips mit…

2 Tagen ago