Categories: MobileMobile OS

iOS 11 verbreitet sich langsamer als iOS 10

Apple hat auf seiner Entwickler-Website die Zahlen zur Verteilung der iOS-Versionen aktualisiert. Die Statistik berücksichtigt nun erstmals auch das im September veröffentlichte iOS 11. Die jüngste Version von Apples Mobilbetriebssystem läuft demnach bereits auf 52 Prozent aller iPhones und iPads. Damit verbreitet es sich langsamer als seine Vorgänger.

Im Oktober hatte Apple keine aktuellen Zahlen zur Verbreitung von iOS bereitgestellt. Mit Stand 6. November treibt iOS 10 noch 38 Prozent aller iOS-Geräte an. Der Anteil aller älteren Versionen – also iOS 9 und früher – beläuft sich derzeit auf 10 Prozent.

iOS 10 hatte am 25. Oktober 2016 und damit ebenfalls rund sieben Wochen nach seiner Veröffentlichung bereits einen Anteil von 60 Prozent. Dessen Vorgänger iOS 9 brachte es vor einem Jahr auf 32 Prozent, die älteren Versionen auf lediglich 8 Prozent.

Allerdings verbreitete sich auch iOS 10 bereits langsamer als iOS 9. Das hatte Anfang November 2015, also ebenfalls sieben Wochen nach seinem Start, schon einen Anteil von 66 Prozent. Für iOS 8 blieben zu dem Zeitpunkt nur 25 Prozent. 9 Prozent aller iOS-Geräte verharrten damals noch auf iOS 7 und früher.

Unklar ist, warum Apple-Nutzer zögerlicher auf iOS 11 umsteigen als auf frühere Versionen des Mobil-OS. Ein Grund könnte das iPhone X, auf das sicherlich einige Nutzer gewartet haben. Möglicherweise sahen sie während dieser Wartezeit davon ab, ihr vorhandenes iPhone auf eine neue OS-Version umzustellen. Ein weiterer Grund könnte sein, dass iOS 11 iPad-Nutzern mehr Vorteile bietet als iPhone-Nutzern. Gerade bei älteren Geräten hält sich zudem hartnäckig das Gerücht, dass Updates diese langsamer machen. Zumindest in Benchmarks zeigte sich zuletzt, dass diese Annahme nicht richtig ist.

Die wichtigsten Kinderkrankheiten von iOS 11 sollte Apple inzwischen beseitigt haben. Seit kurzem steht mit iOS 11.1 das erste große Update zur Verfügung, das Nutzer vor allem auch wegen der Fixes für die WLAN-Lücke KRACK installieren sollten. iOS 11.2 ist außerdem bereits in Arbeit – Entwickler und Tester haben aktuell Zugriff auf die zweite Beta von iOS 11.2.

Im Vergleich zu Android verbreiten sich neue iOS-Version jedoch weiterhin wie ein Lauffeuer. Das aktuelle Android 8.0 Oreo brachte es innerhalb von sechs Wochen gerade mal auf einen Anteil von 0,2 Prozent. Selbst dessen ein Jahr alter Vorgänger kommt nicht einmal auf 20 Prozent. Allerdings hat Google auch nicht die alleinige Kontrolle über Hardware und Software, was es Apple erlaubt, selber zu bestimmten, wann welche Updates an welche Geräte ausgeliefert werden. Google kann Updates indes nur zur Verfügung stellen – seine Partner entscheiden letztlich, ob ein Gerät ein Update tatsächlich erhält.

WEBINAR

HPE Server der Generation 10 - Die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt

Die neuen HPE-Server der Generation 10 bieten einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen. Erfahren Sie in unserem Webinar, warum HPE-Server die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt sind und wie Sie ihr Unternehmen zu mehr Agilität verhelfen. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

21 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

21 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago