Categories: MobileMobile OS

Android 8 Oreo: Samsung startet Beta-Test für Galaxy S8 und S8+

Ab sofort können sich S8-Nutzer aus den USA, Großbritannien und Südkorea für den Beta-Test des Updates auf Android 8 Oreo bewerben. Hierfür muss man ein Samsung-Konto einrichten und die App Samsung Members installieren.

Galaxy S8 (Bild: Samsung)

Nach dem Start von Samsung Members, in den USA nennt sich die App Samsung+, soll dann unter Registrierung ein Formular zur Anmeldung am Beta-Tests zur Verfügung stehen. Nach einer erfolgreichen Registrierung steht das Update auf die Beta von Android 8 Oreo unter Einstellungen – Software-Update – Updates manuell herunterladen zur Verfügung. Anwender, die nach der Installation der Beta wieder zurück auf die stabile Version von Android 7.0 wechseln möchten, können dies über die Software Smart Switch bewerkstelligen. Allerdings werden bei diesem Prozess sämtliche Daten auf dem Gerät gelöscht. Es muss also neu eingerichtet werden. Vor der Teilnahme an dem Beta-Test empfiehlt sich also ein Backup. Teilnehmer des Beta-Tests können nach der Beta-Phase auf die finale Version von Android 8.0 Oreo updaten, ohne dass Daten verlorengehen.

Allerdings kann nicht jeder Nutzer aus den genannten Ländern an dem Beta-Test teilnehmen. In den USA kommen nur Geräte infrage, die von T-Mobile oder Sprint verkauft wurden, während in Großbritannien nur Galaxy S8 und S8+ ohne Providerbranding mit dem Produktcode BTU für den Beta-Test qualifiziert sind. In Großbritannien ist der Beta-Test außerdem auf 5000 Teilnehmer beschränkt.

Einem Eintrag eines Samsung-Mitarbeiters in einem türkischen Supportforum zufolge sollen in der zweiten Phase des Beta-Tests auch Nutzer aus China, Deutschland, Frankreich, Indien und Polen an dem Test teilnehmen können. Allerdings steht derzeit nicht fest, wann diese zweite Phase beginnt und welche Geräte in den genannten Ländern dafür infrage kommen. Außerdem hat Samsung die Ausweitung des Beta-Tests offiziell noch nicht bestätigt.

Samsung hatte etwa vor einem Jahr einen Beta-Test für Android 7.0 Nougat gestartet. Die finale Fassung von Android 7.0 wurde aber erst im Januar ausgeliefert. Während Geräte, die von Vodafone verkauft wurden, Anfang Februar das Android-7-Update erhielten, mussten sich T-Mobile-Kunden noch bis April gedulden.

WEBINAR

Ransomware Protection: Praxisleitfaden für den Schutz ihres Unternehmens

Helge Husemann, Product Marketing Manager EMEA von Malwarebytes, stellt in dem 60-minütigen Webinar die neue Sicherheitslösung Malwarebytes Endpoint Protection vor, die ein mehrstufiges Sicherheitskonzept enthält und damit einen effektiven Schutz vor modernen Bedrohungen wie WannaCry, Petya und anderen Angriffen bietet.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

13 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

15 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

20 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago