Categories: MobileSmartphone

Blackberry Priv erhält keine Updates mehr

Das Ende 2015 mit dem Versprechen von höchster Sicherheit und regelmäßigen Aktualisierungen vorgestellte Blackberry Priv wird keine Updates auf Android 7 Nougat oder Android 8 Oreo erhalten. Auch die angesagten monatlichen Sicherheitspatches kommen inzwischen nur noch sporadisch bei den Nutzern an.

Dass die Betriebssystem-Updates definitiv ausbleiben, bestätigte Alex Thurber, bei Blackberry als General Manager für Mobility Solutions verantwortlich. „Es ist ein Mobiltelefon, das wir ursprünglich vor zwei Jahren herausbrachten“, erklärte Thurber dem UTB Blogcast, der sich an Blackberry-Fans wendet. „Und in der Welt der Mobiltelefone haben wir es mit einer Reihe verschiedener Partner zu tun – viel läuft auf Treiber, Displaytreiber und Modemtreiber, hinaus. Es wäre vergeblich, wenn wir versuchen wollten, sie alle zu einer Umstellung auf N zu bewegen.“

Das sechs Monate vor Blackberry Priv eingeführte Samsung Galaxy S6 erhielt jedoch ein Update auf Android 7 Nougat, merkt The Register dazu an. Da außerdem Blackberrys Sicherheitspatches nicht mehr im monatlichen Rhythmus kommen, sei der Anspruch Blackberrys schwerlich aufrechtzuerhalten, die „sichersten Android-Geräte der Welt“ zu bauen.

Blackberry-Manager Thurber wollte zudem keine Android-Updates für die neueren Geräte DTEK50 und DTEK60 zusagen. Letztere wurden anders als das Flaggschiff-Modell Priv nicht mehr von Blackberry selbst produziert, sondern vom chinesischen Hersteller TCL, der auch Geräte unter den Marken Alcatel und Palm auf den Markt bringt und für Blackberry nur abgewandelte Smartphones produzierte. Auch beim DTEK50 stellte Blackberry jedoch die Sicherheit groß heraus und bewarb es sogar als das „sicherste Android-Smartphone der Welt“. Die versprochenen monatlichen Sicherheitsaktualisierungen kamen jedoch schon bald nicht mehr regelmäßig.

Die beiden unter der Marke Blackberry vermarkteten TCL-Smartphones bezeichnete Thurber jetzt als „Übergangsgeräte“, als eine Art Experiment. Selbst für das noch nicht einmal ein Jahr alte DTEK60 scheint demnach kein Update mehr vorgesehen zu sein. Nur das eben zur IFA vorgestellte Blackberry KeyOne ist für ein Update auf Android 8 Oreo vorgesehen.

Whitepaper

CAD-Daten optimal verwalten: ECM-Lösungen vereinfachen Planmanagement

Wie ECM-Systeme CAD-Prozesse verbessern können, was eine gute ECM-Lösung beim Planmanagement auszeichnet und warum sich nscale CAD als spezialisierte Lösung für das Planmanagement anbietet, erklärt dieses Whitepaper.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

22 Stunden ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

23 Stunden ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

23 Stunden ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago

Microsoft ernennt neuen Windows-Chef

Der Chef der Abteilung Devices übernimmt den wiedervereinten Geschäftsbereich Windows und Surface. Die Leitung der…

2 Tagen ago

Bürokratie, Cyberkriminalität & Digitalisierungschaos: Wie kann Deutschland sicherstellen, nicht abgehängt zu werden?

Deutschland hat das Potenzial, durch gezielte Förderung der Digitalisierung und enge Zusammenarbeit zwischen Behörden und…

2 Tagen ago