Categories: Unternehmen

Gamescom mit mehr Besuchern als Cebit und IFA

Die Gamescon, weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele, verzeichnete 2017 350.000 Besucher aus mehr als 100 Ländern, wobei 30.700 Fachbesucher registriert wurden: Das ist ein leichter Zuwachs im Vergleich zu 2016. Außerdem wurden fünf Prozent mehr Aussteller gezählt.

Gamescon 2017 (Bild: Gamescon)

Erstmals wurde die Gamescom durch Bundeskanzlerin Merkel eröffnet. Die umsatzstarke Branche fühlte sich dadurch ernst genommen. Allein im ersten Halbjahr 2017 wurden in Deutschland 509 Millionen Euro für den Kauf digitaler Spiele und 400 Millionen Euro für Mikrotransaktionen für virtuelle Güter sowie 90 Millionen Euro für Abonnements und 78 Millionen Euro für Online-Netzwerke wie Playstation Plus, Xbox Live Gold und ähnliche ausgeben.

Besuch durch Merkel lässt Stellenwert der Branche erkennen

Gerald Böse von der Koelnmesse GmbH, die Veranstalter der Gamescom ist, sagte: „Die Gamescom 2017 hat neue Maßstäbe gesetzt und einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns, dass wir Fach- und Privatbesuchern in dieser außergewöhnlichen Form die Faszination des digitalen Entertainments hier in Köln bieten können.”

Felix Falk vom Verband der deutschen Games-Branche bemerkte: „Die Eröffnung durch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel sowie die erstklassig besetzte Wahlkampf-Arena verdeutlichten sowohl den einmaligen Erfolg der Gamescom als auch die deutlich gestiegene Anerkennung von Games als wichtigem Wirtschaftsfaktor, Innovationstreiber und Kulturgut.”

Die kommende Gamescom 2018 findet von Dienstag den 21. August bis Samstag, 25. August wieder in Köln statt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

16 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

17 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

22 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago