Categories: InnovationWearable

Wearables-Markt: Xiaomi überholt Fitbit und Apple

Xiaomi hat im zweiten Quartal erstmals mehr Wearables ausgeliefert als Fitbit oder Apple. Mit 3,7 Millionen Einheiten steigerte das chinesische Unternehmen seinen Absatz um 23,3 Prozent. Sein Marktanteil erhöhte sich von 15 auf 17,1 Prozent. Laut Strategy Analytics sind vor allem die Fitness-Tracker Mi Band aufgrund ihrer vielen Funktionen und niedrigen Preise in China sehr beliebt.

Den ersten Platz in der Statistik hat Xiaomi aber auch der Schwäche von Fitibt zu verbanden. Dessen Marktanteil schrumpfte von 28,5 Prozent im Vorjahreszeitraum auf jetzt 15,7 Prozent. Die Verkäufe des US-Unternehmens gingen um 1,7 Millionen Einheiten oder 32 Prozent auf 3,4 Millionen Einheiten zurück. Fitbit befinde sich in einer „Zangenbewegung“ zwischen den günstigeren Produkten von Anbietern wie Xiaomi und hochpreisigen Smartwatches mit umfangreichen Fitness-Funktionen, wie Apple sie verkaufe, ergänzten die Marktforscher.

Der iPhone-Hersteller erzielte ebenfalls ein deutliches Wachstum. 1,8 Millionen verkauften Apple Watch im zweiten Quartal 2016 stehen 2,8 Millionen Einheiten im abgelaufenen Quartal gegenüber. Das entspricht einem Plus von fast 56 Prozent.

„Apple hat seine Position im Wearables-Markt an Xiaomi verloren, weil es nicht im wichtigen Marktsegment der Fitnessarmbänder vertreten ist“, sagte Cliff Raskind, Director bei Strategy Analytics. Er geht davon aus, dass sich die kommende Apple Watch 3, die wahrscheinlich mehr Fitness-Funktionen biete als ihre Vorgänger, großer Beliebtheit erfreuen und Apple helfen wird, Xiaomi erneut hinter sich zu lassen.

Insgesamt erreichte der Markt für Wearables zwischen April und Juni ein Volumen von 21,6 Millionen Einheiten. Das Wachstum gegenüber dem Vorjahreszeitraum beträgt damit 8 Prozent. Es wurde laut Strategy Analytics durch eine hohe Nachfrage nach Fitnessarmbändern in China und Premium-Smartwatches in den USA ermöglicht.

Loading ...

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

42 Minuten ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

12 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

16 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

16 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

23 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

1 Tag ago