Categories: MobileMobile Apps

Bericht: Amazon entwickelt Messaging-Plattform Anytime

Amazon arbeitet angeblich an einer Messaging-Plattform namens Anytime, die einen ähnlichen Funktionsumfang bietet wie beispielsweise WhatsApp. Das geht aus Unterlagen für eine Kundenumfrage des Online-Händlers hervor, die AFTV News vorliegt. Die Anytime-App soll demnach auf Smartphones, PCs und Smartwatches zur Verfügung stehen.

Ein wichtiger Unterschied zu WhatsApp wäre, dass Nutzer nur den Namen einer Person benötigen, mit der sie kommunizieren wollen, und nicht deren Mobilfunknummer. Ob Nutzer ähnlich wie bei Skype jeden Kontakt einzeln genehmigen müssen oder wie bei WhatsApp die Zuordnung über den Abgleich der Adressbücher aller Nutzer erfolgt, ist unklar.

Allerdings geben die Umfrageunterlagen Einblick in den geplanten Funktionsumfang. „Von Textnachrichten bis Videochat und noch viel mehr, verbinde Dich sofort mit all deinen Freunden und Gruppen. Es ist kostenlos, es ist schnell und es ist immer sicher“, heißt es dort.

Anytime soll eine Kommunikation per Textnachricht, Sprach- und Videoanruf unterstützen. Die Gruppenfunktion soll auch Videochats und den Versand von Fotos ermöglichen. Nutzer können demnach mithilfe eines vorangestellten @-Zeichens zu einer Gruppe hinzugefügt beziehungsweise in einen Text- oder Videochat einbezogen werden.

Als Zusatzfunktionen soll Anytime Foto- und Videofilter bieten sowie Spiele, die Nutzer zusammen mit Freunden oder in Gruppen spielen können. Es soll außerdem möglich sein, den eigenen Standort mit anderen Anytime-Nutzern zu teilen, gemeinsam Musik zu hören oder auch eine Restaurant-Rechnung gemeinsam zu bezahlen.

Darüber hinaus wird Anytime offenbar auch Business-Funktionen bieten. Unternehmen sollen Kundenservice per Anytime anbieten oder Reservierungen entgegennehmen. Kunden sollen wiederum den Bearbeitungsstand ihrer Aufträge prüfen können. Zum Konzept gehört offenbar auch eine Shopping-Funktion.

Im Februar hatte Amazon den cloudbasierten Kommunikationsdienst Chime vorgestellt. Er ist allerdings auf Unternehmenskunden ausgerichtet und tritt gegen Angebot wie Microsoft Skype for Business und Cisco WebEx an. Im Consumer-Segment ist Amazon bisher nur mit Alexa Calling und Messaging vertreten. Der Dienst ermöglicht Videotelefonate und den Austausch von Nachrichten zwischen Amazon Echo Show und Geräten mit der Amazon-Alexa-App.

ANZEIGE

Sie haben Optimierungsbedarf bei Ihren Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

Tipp: Was wissen Sie über Mobile Apps? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

5 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

9 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

9 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

16 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

19 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago