Categories: WorkspaceZubehör

Bericht: Samsung entwickelt smarten Lautsprecher mit seinem Assistenten Bixby

Samsung entwickelt angeblich einen intelligenten Lautsprecher, der sich ähnlich wie Amazon Echo, Google Home und Apple Homepod per Sprachbefehl aktivieren und bedienen lässt. Wie das Wall Street Journal berichtet, wird der intern als Vega bezeichnete Lautsprecher von Samsungs neuem digitalen Assistenten Bixby angetrieben. Es gebe allerdings noch keinen Zeitplan für die Markteinführung des Assistenzsystems.

Die Arbeiten am Projekt „Vega“ sollen jedoch bereits vor mehr als einem Jahr begonnen haben. Vor allem das Kernstück des Produkts, der Sprachassistent Bixby, bereitet Samsung noch Schwierigkeiten. Bisher ist er nur in Südkorea erhältlich. Den für Frühjahr geplanten Start in den USA musste Samsung aufgrund linguistischer Probleme verschieben. Seit Juni steht Nutzern in den Vereinigten Staaten zumindest eine Beta-Version zur Verfügung.

Den Quellen des WSJ zufolge soll Bixby frühestens ab der zweiten Julihälfte in der Lage sein, Befehle in englischer Sprache zu verarbeiten. Ein Bericht des Korea Herald stellt sogar diesen Termin in Frage. Demnach ist es Samsung bisher noch nicht gelungen, ausreichend Daten für seine Deep-Learning-Technologie zu sammeln. „Die Entwicklung von Bixby in anderen Sprachen nimmt mehr Zeit in Anspruch als wir erwartet haben, vor allem aufgrund der fehlenden Anhäufung von Big Data“, sagte ein Samsung-Sprecher der koreanischen Zeitung.

Loading ...

Ein weiteres Problem sei die Kommunikation zwischen Mitarbeitern von Samsung Research America und dem Hauptquartier in Korea. Aufgrund geografischer und sprachlicher Barrieren bei der Kommunikation mit dem Management in Korea sei die Entwicklung der englischen Version langsamer als die der koreanischen Version.

Samsung räumte zudem gemischte Reaktionen von Betatestern in den USA ein. Einige Antworten von Bixby auf Bitten und Fragen der Nutzer seien nicht zufriedenstellend.

Das Wall Street Journal weist darauf hin, dass das Projekt Vega nicht der erste Versuch von Samsung ist, einen intelligenten Lautsprecher zu entwickeln. Ein ähnliches Produkt habe das koreanische Unternehmen schon für den Mobile World Congress 2015 geplant. Aufgrund von Softwareproblemen sowie Problemen mit der Spracherkennung sei das Projekt nicht umgesetzt worden. Dass das Projekt Vega einen ähnlichen Verlauf nehme, sei möglich, aber unwahrscheinlich.

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

13 Stunden ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

13 Stunden ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

14 Stunden ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

21 Stunden ago

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

21 Stunden ago

Generative KI-Assistenten für HR

Vee ermöglicht HR-Verantwortlichen transparente Übersicht über ihre Belegschaft.

21 Stunden ago