Galaxy S8 und Galaxy S8+: Update bringt Android-Sicherheitspatch Oktober

Das Oktober-Sicherheitsupdate schließt mehrere kritische Sicherheitslücken. Weitere Verbesserungen bringt die Aktualisierung nicht.

Samsung hat mit der Auslieferung der Android-Oktober-Sicherheitspatches für das Galaxy S8 und das Galaxy S8+ begonnen. Das Update steht derzeit allerdings nur für die freien Modelle in Deutschland (Produktcode DBT) zur Verfügung.

Galaxy S8: Oktober-Update (Screenshot: ZDNet.de)

Die restlichen Varianten sollten das Update in Kürze erhalten, wobei sich in letzter Zeit offenbar eine gewisse Update-Müdigkeit zeigt, da einige Provider ihre Geräte noch nicht einmal mit den September-Patches versorgt haben (siehe Tabelle).

Neben der Integration der September-Sicherheitspatches bringt das Update laut den Release Notes keine Verbesserungen.

Oktober-Sicherheitspatches

Laut Google bringen die Oktober-Sicherheitspatches Fixes für insgesamt elf als kritisch eingestufte Schwachstellen. Insgesamt beseitigt Google 32 Anfälligkeiten, darunter die kürzliche bekannt gewordene Zero-Day-Lücke, die eine Remotecodeausführung ermöglicht.

Zusätzlich dazu behebt Samsung 17 Schwachstellen, von denen mindestens eine mit kritisch eingestuft ist. Wie üblich nennt der Hersteller nicht alle Sicherheitslücken, um Cyberkriminelle nicht zu motivieren, diese auszunutzen.

Monatliche Sicherheitsupdates liefert Samsung für seine aktuellen Smartphones, die nicht älter als drei Jahre sind. Dazu zählen etwa die Reihen Galaxy S10, S9, S8 sowie Note 10, Note 9 und Note 8. Das über drei Jahre alte Galaxy S7 erhält Aktualisierungen nur noch quartalsweise. Zuletzt war das im Oktober der Fall.

Aktualisierung durchführen

Die Aktualisierung sollte unter Einstellungen – Software-Update auf den genannten Geräten zur Installation angeboten werden. Ist das nicht der Fall, kann man mit dem Samsung-Tool Smart Switch versuchen, die Aktualisierung manuell zu installieren. Oft steht diese für Smart Switch früher zur Verfügung als für OTA. Smart Switch liegt für Windows und macOS vor.

Wer sich nicht sicher ist, welche Firmwareversion auf seinem Samsung-Smartphone installiert ist, kann dies mit der App Phone INFO Samsung herausbekommen. Die App listet unter anderem den Produktcode auf, sodass man anhand weiter unten aufgeführter Tabelle erfahren kann, ob ein Update zur Verfügung steht. Alternativ kann man an diese Informationen auch über die Eingabe von *#1234# in der Telefon-App. Unter CSC wird der entsprechende Provider-Code angegeben.

Samsung Galaxy S8: Aktuelle Firmware-Übersicht (Quelle: Sammobile, Stand 21.10.2019)

Android-Version Sicherheitspatch CSC (Providercode in Rot) Produktcode Provider
9.0 1. September 2019 G950FOVF5DSFC VD2 Vodafone
9.0 1. Oktober 2019 G950FOXM5DSHC DBT Freies Gerät
9.0 1. September 2019 G950FODX5DSID DTM T-Mobile
9.0 1. August 2019 G950FDRE5DSH9 DRE Hutchison Drei (Österreich)
9.0 1. September 2019 G950FOVF5DSFC MOB A1 (Österreich)
9.0 1. August 2019 G950FODX5DSF1 MAX T-Mobile (Österreich)
9.0 1. August 2019 G950FODX5DSF1 TRG Telering (Österreich)
9.0 1. September 2019 G950FOXM5DSHC ATO Freie Geräte (Österreich)
9.0 1. September 2019 G950FOXM5DSHC AUT Freies Gerät (Schweiz)
9.0 1. September 2019 G950FOVF5DSFC SWC Swisscom (Schweiz)

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Themenseiten: Android-Patchday, Galaxy, Galaxy S8, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

8 Kommentare zu Galaxy S8 und Galaxy S8+: Update bringt Android-Sicherheitspatch Oktober

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. Februar 2019 um 5:37 von Anni

    Ich habe eben das Update auf Android 9 inklusive Sicherheitspatch erhalten (S8+ freies Gerät).

  • Am 20. Februar 2019 um 7:22 von Olaf Langer

    Habe soeben das Update auf Android 9 erhalten mit Sicherheitsupdate Februar.
    (Galaxy S8+ freies Gerät)

  • Am 25. Februar 2019 um 19:01 von Rolf

    Habe soeben das Update auf Android 9 erhalten mit Sicherheitsupdate Februar.
    (Galaxy S8) Vodafon erhalten.
    UND der Hammer…BIXBY……auf DEUTSCH. insgesamt macht es nach allen updates etc. einen richtig guten Eindruck. Klar funktioniert Dolby Atmos nur mt den Kopfhörern. Danke an Samsung

  • Am 1. März 2019 um 12:14 von Helmut

    nach Instalation des deuen System Update Anroid 9 Pie für Galaxy S8+ funktioniert mein Handy nicht mehr, zeigt Fehler an, was kann ich machen

    • Am 1. März 2019 um 14:06 von Kai Schmerer

      Leider passiert es immer wieder nach einem Update, dass das Gerät nicht richtig funktioniert. In der Regel hilf ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Dies ist unter Einstellungen – Allgemeine Verwealtung – Zurücksetzen – Auf Werkseinstellungen zurücksetzen möglich. ACHTUNG: Dadurch werden sämtliche Daten und Einstellungen auf dem Gerät gelöscht. Anschließend muss es neu eingerichtet werden.

  • Am 23. März 2019 um 23:41 von Josef Menhorn

    Ich warte immer noch auf das Software- und Sicherheitsupdate für mein S8+ (freies DBT-Gerät). Ist das normal, dieses Update immer noch nicht angeboten zu bekommen? Soll ich weiter warten?

  • Am 25. Mai 2019 um 23:49 von Gitta

    Seit dem Update baut mein Galaxy S8 Handy keine WLAN-Verbindung mehr auf. Am router kann es nicht liegen da alle anderen Geräte sich einwandfrei mit dem Wlan verbinden lassen.

  • Am 17. Juli 2019 um 16:45 von kwamoya

    Nach dem Update funktioniert Bluetooth dafür nicht mehr. Schließt man einige Probleme hat man dafür neue, sehr ärgerlich.
    Grüsse Kwamoya Update war vom 2. Juli19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *