Categories: Sicherheit

WannaCry: Armutszeugnis für betroffene Unternehmen und Organisationen

Kommentar Von der WannaCry-Attacke war vor allem der britische Gesundheitsdienst National Health Service (NHS) betroffen. Der Angriff führte dazu, dass Menschen nicht mehr behandelt werden konnten, weil das Medizinpersonal keinen Zugriff mehr auf Patientenakten hatte. Das hätte verhindert werden können, wenn verantwortliche Entscheidungsträger Sicherheitslücken ernster nehmen würden.

WannaCry hat nach aktueller Zählung mehr als 180.000 PCs befallen (Screenshot: ZDNet.de)

Nach Angaben der britischen Innenministerin Amber Rudd sind zahlreiche Arbeitsplätze der Behörde noch mit Windows-XP-Rechnern ausgestattet. Das 2001 erschienene Betriebssystem wird offiziell von Microsoft seit 2014 nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt. Übrigens: Weder Linux noch macOS bieten einen derart langen Support. Firmen und Behörden konnten den XP-Support noch verlängern. Das kostete pro Rechner und Jahr allerdings einen Betrag von anfangs 200 Dollar. Ein Jahr später erhöhte Microsoft die Gebühr auf 400 Dollar.

Windows XP: kostenpflichtige Support-Verlängerung

Den kostenpflichtigen Support für Windows XP nahmen auch hierzulande Behörden und Unternehmen in Anspruch. Hierfür überwies beispielsweise der Deutsche Bundestag knapp 120.000 Euro an Microsoft. In den Niederlanden zahlte die Regierung für die Support-Verlängerung bis Januar 2015 sogar mehrere Millionen Euro.

Ein ähnliches Abkommen hat die britische Regierung mit dem Softwarekonzern aus Redmond abgeschlossen. Sie zahlte für die Support-Verlängerung um ein Jahr mindestens 5,6 Millionen Pfund (6,5 Millionen Euro). Darin enthalten waren nicht nur Sicherheitsupdates für Windows XP, sondern auch für Office 2003 und Exchange Server 2003. Großbritannien wollte damals nach eigenen Angaben alle Rechner im öffentlichen Sektor bis April 2015 umstellen. Das ist offenbar nicht gelungen.

Ob der kostenpflichtige Support für Windows XP noch möglich ist, ist unklar. Klar jedoch scheint zu sein, dass die betroffenen Unternehmen keine Sicherheitspatches für die Rechner eingespielt haben. Nur dadurch konnte sich WannaCry so schnell verbreiten. Sobald ein PC mit WannaCry, etwa über eine Phishing-Mail infiziert wurde, verbreitet sich der Schadcode über die von der NSA entdeckten und jahrelang geheimgehaltenen Windows-Schwachstellen CVE-2017-0144. Microsoft hatte die Lücken bereits im März geschlossen. Übrigens auch für das auf Windows XP basierende Windows Embedded POSReady 2009, für das der Konzern noch bis zum April 2019 Sicherheitsaktualisierungen ausliefert. Im April wurde bekannt, dass die NSA-Tools, die diese Schwachstellen ausnutzen, von Cyberkriminellen in Umlauf gebracht wurde.

Mit einem simplen Registry-Hack hätten auch XP-Rechner das im März für Windows Embedded POSReady 2009 zur Verfügung gestellte Update, das die für die WannaCry-Attacke genutzte SMB-Schwachstelle schließt, installiert werden können (Bild: ZDNet.de).

Fehlendes Sicherheitsbewusstsein

Das Supportende von Windows XP hat Microsoft Jahre vorher angekündigt. Unternehmen wie Privatanwender konnten sich also sehr lange darauf einstellen. Trotzdem scheint es, als hätten die Warnungen bei vielen Verantwortlichen in Unternehmen und Behörden nicht gefruchtet. Immerhin war es möglich, den XP-Support offiziell zu verlängern, sodass entsprechende Systeme weiterhin Sicherheitsaktualisierungen erhalten haben. Dass von dieser Möglichkeit kein Gebrauch gemacht wurde, ist fahrlässig. Selbst wenn diese Möglichkeit nicht mehr besteht, was derzeit noch unklar ist, muss man die Verantwortlichen in den Unternehmen fragen, wie sie das Risiko des Weiterbetriebs ungeschützter PC-Systeme rechtfertigen.

Im Fall der britischen Gesundheitsbehörde hat dies vermutlich sogar Menschenleben in Gefahr gebracht. Fehlendes Geld sollte jedenfalls bei der Sicherheit kritischer Infrastrukturen keine Rolle spielen. Und das dürfte auch nicht der Grund sein. Schließlich baut die in Deutschland von WannaCry betroffene Deutsche Bahn in Stuttgart einen unterirdischen Bahnhof für mehrere Milliarden Euro. Da sollte auch für ein paar moderne und sichere PCs genügend Geld zur Verfügung stehen. Oder sind Prestige-Bauten wichtiger als Sicherheit?

Angesichts des Schadenpotentials von IT-Schwachstellen, das durch weiter fortschreitender Digitalisierung und anderen Entwicklungen wie IoT und Industrie 4.0 sich noch größer wird, muss das Thema IT-Sicherheit in den Unternehmen strategische Relevanz erhalten. Und außerdem sollten  Regierungen dafür sorgen, dass ihre Geheimdienste gefundene Schwachstellen nicht für sich behalten, sondern dem Hersteller übermitteln. Nützlich wäre es sicher auch, den Menschen bereits in der Schule beizubringen, nicht auf jeden Link oder Anhang zu klicken.

P.S.: Zu guter Letzt sei noch der Hinweis gestattet, dass man mit einem simplen Registry-Trick Microsoft dazu überreden kann, für Windows XP weiterhin Sicherheitsupdates auszuliefern. Diese sind zwar offiziell nicht für die Desktop-Version des Betriebssystems gedacht, sondern auf das auf XP basierende Windows Embedded POSReady 2009. Aber der in der Redaktion befindliche Testrechner läuft damit seit dem Support-Ende von Windows XP 2014 einwandfrei.

Das Support-Ende von Windows XP 2014 hatte Microsoft jahrelang angekündigt. Trotzdem setzen auch im Jahr 2017 Unternehmen und Organisationen noch das 2001 erschienene Betriebssystem ein, obwohl dieses gegen aktuelle Bedrohungen nicht geschützt ist (Screenshot: ZDNet.de).
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

3 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

3 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago