Categories: PCWorkspace

Aldi Nord bringt Medion-PC Akoya P5360 E mit AMD Radeon RX-Grafik

Aldi Nord bietet mit dem Medion Akoya P5360 E ab 24. Mai für 599 Euro einen PC mit Intel Core i5-Prozessor der 6. Generation, einer AMD Radeon RX 460 Grafik, 8 GByte RAM, einer 128 GByte SSD sowie einer 1 TByte großen HDD. Er eignet sich dem Hersteller zufolge nicht nur für den Entertainment-Einsatz, für Spiele und zur Videobearbeitung.

Medion Akoya P5360 E (Bild: Medion)

Der Rechner wird von einem Intel Core i5-6402P Prozessor der sechsten Generation Skylake mit 2,8 GHz Takt angetrieben. Bei besonders rechenintensiven Anwendungen kann der PC laut Hersteller mithilfe der Intel-Turbo-Boost-Technik 2.0 auf bis zu 3,40 GHz übertaktet werden. Für die Grafik ist eine dedizierte AMD Radeon RX 460 mit 2.048 MByte GDDR5 Grafikspeicher an Bord. Der Medion-PC kommt mit 8 GByte DDR4-RAM. Neben einer 128 GByte SSD steht außerdem eine 1 Terabyte große Festplatte für Foto-, Film-, Musik- oder Spielesammlungen zur Verfügung. Zudem ist der Rechner mit einem Multistandard-DVD-/CD-Brenner mit DVD-RAM- und Dual-Layer-Unterstützung ausgestattet.

Zur Datensicherung, dem Datenaustausch oder zur Nutzung alternativer Betriebssysteme können 2,5-Zoll- und 3,5-Zoll-SATA-Festplatten über den Hot-Swap-Festplattenwechselrahmen auch bei laufendem Betrieb ausgetauscht werden.

Die drahtlose Datenkommunikation kann über WLAN 802.11 ac mit integrierter Bluetooth-Funktion erfolgen. Auf der Vorderseite sind ein Multikartenleser, zwei USB 3.0-Anschlüsse, ein Mikrofon- und ein Kopfhörer-Anschluss verbaut. Auf der Rückseite finden sich zwei USB 3.0, zwei USB 2.0- ein LAN- (RJ-45), ein HDMI- und ein DVI-D-Anschluss sowie ein DisplayPort und diverse Audio-Ein- beziehungsweise Ausgänge. Für die Soundausgabe ist 6-Kanal-High-Definition-Audio zuständig.

Windows 10 Home und eine kostenlose 30-Tage-Testversion von McAfee LiveSafe sind vorinstalliert wie auch die Home Cinema Suite mit CyberLink Power2Go, CyberLink PowerDirector, CyberLink PowerDVD und CyberLink PhotoDirector. Außerdem ist eine kostenlose Testversion für Office 365 sowie ein Windows 10 App-Paket enthalten.

Zum Lieferumfang zählen eine USB-Tastatur sowie eine optische USB-Maus. Der 9 Kilo schwere Medion-PC misst 19 mal 36 mal 40 Zentimeter.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

10 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

11 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

18 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

2 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago