Categories: MobileMobile OS

Samsung DeX: Audioausgabe über HDMI aktivieren

Samsungs Dockingstation DeX erweitert das Galaxy S8 und das Galaxy S8 um einen Desktopmodus. DeX ermöglicht auch die Soundausgabe über HDMI an einen entsprechenden Monitor respektive HDMI-Gerät. Allerdings erfolgt die Ausgabe über HDMI nicht automatisch. Der Nutzer wird auch nicht mit einer Benachrichtigung über die neue Soundauasgabemöglichkeit informiert. Letztlich muss man die Option im Untermenü der App Samsung Connect einschalten.

Um die Soundausgabe auf den über HDMI angeschlossenen Monitor oder auf einen HDMI-fähigen Verstärker umzuleiten, muss man im Einstellungsmenü der App „Samsung Connect“ die Option „Samsung Connect-Paneele“ aktivieren, die anschließend in den Schnelleinstellungen zur Verfügung steht.

Mit einem Klick auf „Samsung Connect-Paneele“ gelangt man in ein Untermenü. Dort werden die für die Connect-Paneele zur Verfügung stehenden Elemente gelistet. Im Test sind dies das Plantronics Headset Voyager Focus UC, das mit „PLT Focus“ angezeigt wird und die Option „Audioausgabe“. Letztere ist standardmäßig deaktivert, sodass sie in den Schnelleinstellungen zunächst nicht auftaucht und eine Umstellung der Soundausgabe über HDMI nicht möglich ist

Sind „Samsung Connect-Paneele“ und „Audioausgabe“ aktiviert, erscheinen diese Optionen in den Schnelleinstellungen, die über das Dreiecks-Symbol in der Taskleiste aufgerufen werden. Im unteren Abschnitt erscheinen unter „Samsung Connect“ nun die Einträge „Audioausgabe“ und das für den Test genutzte Plantronics-Headset „PLT Focus“. Mit einem Klick auf „Audioausgabe“ werden die unter „Audiogeräteauswahl“ zur Verfügung stehenden Optionen angezeigt.

„Gerät anzeigen“ dürfte ein Übersetzungsfehler sein, den Samsung mit „Anzeigegerät“ oder besser „HDMI-Gerät“ korrigieren sollte. Letzteres ist besser geeignet, da sich die HDMI-Soundausgabe auch auf einen entsprechenden AV-Receiver, wie das für den Test verwendete Modell Marantz NR1403, beziehen kann.

Fazit: Audioausgabe über HDMI aktivieren

Letztlich ist die Umstellung der Audioausgabe auf ein HDMI-Gerät sehr umständlich. Samsung sollte die Connect-Paneele und die Option „Audioausgabe“ standardmäßig aktivieren, sodass der Nutzer die Umstellung direkt über die Schnelleinstellungen vornehmen kann.

Allerdings wird die HDMI-Soundausgabe bei einem eingehenden Anruf nicht verwendet. Hierfür wird entweder der interne Lautsprecher des Telefons oder ein zuvor mit dem Telefon verbundenes Headset genutzt. Natürlich kann man das Gespräch auch entgegennehmen, indem man das Telefon einfach aus der Docking-Station nimmt.

Weitere Artikel zu Samsung DeX

Loading ...
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

2 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

16 Stunden ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

16 Stunden ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

17 Stunden ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

24 Stunden ago

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

24 Stunden ago