Categories: FirewallSicherheit

McAfee: Intels ehemalige Sicherheitstochter ist wieder eigenständig

Intels ehemalige Sicherheitstochter McAfee agiert seit Dienstag wieder als eigenständiges Unternehmen, der Chip-Hersteller ist aber weiterhin an dem Unternehmen beteiligt. Intel hatte im September letzten Jahres erstmals darüber gesprochen, die Sparte wieder auszugliedern. So richtig in Fahrt kamen die Pläne, die Technologien unter der Marke Intel Security zu verkaufen, tatsächlich nie.

49 Prozent der Aktien wird Intel wird behalten. Der Investor TPG bekommt für 3,1 Milliarden Dollar 51 Prozent der Anteile. TPG eilt der Ruf voraus, darin Erfahrung zu haben, Marken wieder relevant zu machen. Christopher Young, Intel Senior Vice President und General Manager, wird McAfee als Chief Executive Officer leiten. TPG-Partner Bryan Taylor agiert als Aufsichtsratsvorsitzender.

Intel Security hatte das ‚M‘ von McAfee im Logo beibehalten. Jetzt schließt der Chip-Hersteller das Kapitel für Sicherheitssoftware und Dienste. (Bild: Intel)

Intel hatte seit September über die Pläne eines Neustarts gesprochen, die zuvor als Gerüchte kursierten. Und seit diesem Zeitpunkt hatte man offenbar auch begonnen, das Unternehmen für die Unabhängigkeit umzustrukturieren. Es sei nun „über Nacht“ der Schalter umgelegt worden, wie Hans-Peter Bauer, Europa-Chef des Unternehmens, gegenüber der dpa erklärte.

Wie viele andere Bereiche der IT ist auch der Sicherheitsmarkt von einem grundsätzlichen Wandel betroffen. Durch die Abkopplung versucht man nun McAfee die für diese Transformationen nötige Agilität wieder zurückzugeben. Auch würden dadurch die Produktzyklen voneinander abgekoppelt. Wie Bauer jetzt erklärt: „Für Intel waren wir eh nur ein Rundungsfaktor.“

2010 hatte Intel den McAfee 2010 für 7,7 Milliarden Dollar übernommen. Damals schien der Zukauf Sinn zu machen, weil Intel damit die Sicherheit tiefer in die eigenen Hardware-Produkte verankern wollte. Intel und der Sicherheitsspezialist waren schon vor der Übernahme Geschäfts- und Technologiepartner.

Doch auch die Versuche, mit dem Bereich Sicherheit ein weiteres Standbein aufzubauen, scheiterten ebenso wie der Versuch, die Sicherheit auf Chip-Ebene zu integrieren. Dass Intel und McAfee nicht recht zueinander finden würden, zeichnete sich jedoch schon lange vorher ab. Auch von Marktbeobachtern wurde der Kauf skeptisch gesehen.

Damals hätte Bob Walder, Analyst bei Gartner, eher Hewlett-Packard als geeigneten Käufer von McAfee gesehen, weil die Sicherheits-Appliances das HPE-Portfolio gut ergänzt hätten. Walder sorgte sich um die Zukunftsaussichten dieser Technologien.

„Entweder sie werden gleich eingestellt oder die Entwicklung dafür wird zurückgefahren, so dass sie bald nicht mehr wettbewerbsfähig sind und allmählich auslaufen“, so Walder damals. Als dritte Möglichkeit sah er damals, dass der Bereich nach der Übernahme wieder ausgegliedert wird und als eigenes Unternehmen weiter läuft. Walder: „In dem Fall verstehe ich aber die Investition von 7,7 Milliarden nicht, denn was Intel dann bekommt, hätten sie auch durch die bestehende Technologiepartnerschaft mit McAfee erhalten können.“

McAfee wird jetzt so komplett ausgegliedert. Bereits im Sommer 2016 kursierten erste entsprechende Gerüchte. Und schon im Januar 2016 wurden Bereiche an Raytheon Websense veräußert. Davon waren Stonesoft und Sidewinder betroffen.

Die finnische Stonesoft hatte Intel 2013 für 389 Millionen Dollar übernommen. Stonesoft hatte sich auf die Bekämpfung sogenannter Advanced Persistent Threats (ATP) spezialisiert. Intel wollte durch den Zukauf die Position im Bereich Netzwerksicherheit ausbauen. Doch auch hier schaffte es Intel nicht, mit der dynamischen Entwicklung im Markt Schritt zu halten.

Und schon im Oktober 2015 hatte Intel Security einige Security-Produkte und -Dienste abgekündigt. Dazu gehörte das McAfee Email Gateway, das als Hardware-Appliance, Virtual-Appliance und Blade Server angeboten wurde. Es wurde ebenso wie der McAfee Quarantine Manager komplett eingestellt.

Auch den Vertrieb für SaaS-Dienste für Verschlüsselung, Archivierung, Schutz, Verfügbarkeit sowie den Schutz von E-Mails hatte Intel im Januar 2016 eingestellt.

Nun will McAfee wieder unter eigener Flagge mit neuen Technologien wie Deep Learning, künstlicher Intelligenz und anderen neue Sicherheitskonzepten die eigenen Angebote wieder attraktiver machen. Auch sollen so neue Märkte wie das Internet of Things und Automotive stärker adressiert werden.

[Mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

44 Minuten ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

5 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

5 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

12 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

15 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago